Roundcube Installation

  • Hallo zusammen!


    Ich versuche zur Zeit Roundcube auf meinem Webspace zu installieren und scheitere leider an den SMTP/IMAP Einstellungen.
    Meine Konfiguration seht ihr unten:


    Test SMTP config
    Server: we20c.netcup.net
    Port: 587
    User: web623p1
    Password: meinPasswort


    Test IMAP config
    Server: we20c.netcup.net
    Port: 143
    Username: web623p1
    Passwort: meinPasswort



    Beim testen dieser Einstellungen (Testmail und IMAP-Login) bekomme ich folgende Fehlermeldungen:


    SMTP

    Zitat

    Trying to send email...
    SMTP send: NOT OK(Connection failed: Failed to connect socket: Connection refused)

    IMAP

    Zitat

    Connecting to we20c.netcup.net...
    IMAP connect: NOT OK(Login failed for web623p1 from 188.220.168.109. Could not connect to we20c.netcup.net:143: Connection refused)

    Sieht also so aus, als würde ich falsche Benutzerdaten benutzen, aber es müssten eigentlich die korrekten sein!?

  • Moin


    Nein, es liegt nicht an deinen Benutzerdaten. Das sind Verbindungsfehler. Die treten auf, bevor die Benutzerdaten abgefragt werden.
    Aus irgendeinem Grund kann dein Webserver keine Verbindung zu dem Mailserver aufbauen.

  • Falls du Roundcube auf dem selben Webspace installieren willst, von dem du die Mailserver-Daten einträgst, versuche es einmal mit localhost als Server ;)


    Außerdem solltest du Port 25 für SMTP verwenden, 587 ist nur ein alternativer, der nicht überall verfügbar ist.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)