X-Window System und KDE

  • Ich habe auf meinem vServer das X-Window System und KDE installiert, wenn ich allerdings startx eingebe kommt folgende Ausgabe:



    Woran könnte das liegen?

  • Ich habe das ganze mit Gnome auf einem XEN System als Onlinedesktop laufen.
    Auch mit VNC über SSH Tunnel.


    Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

    Code
    # aptitude install gnome gnome-extra gnome-full tightvncserver
    # su sim4000 -c tightvncserver


    Der VNC erstellt automatisch eine Gnome Session und benötigt kein startx.


    Allerdings lege ich dir nahe sowas nicht auf einem Server zu machen, wo auch andere Dinge wie Webserver laufen. Das Risiko einer Lücke ist einfach viel zu groß. Ich habe mir dafür extra eine eigene XEN Maschine angelegt und sie via iptables dicht gemacht.


    //edit
    Mit KDE sollte das genauso gehen. ;)

  • Zitat von sim4000

    Allerdings lege ich dir nahe sowas nicht auf einem Server zu machen, wo auch andere Dinge wie Webserver laufen. Das Risiko einer Lücke ist einfach viel zu groß. Ich habe mir dafür extra eine eigene XEN Maschine angelegt und sie via iptables dicht gemacht.


    Habe kein webserver/ftp/sonstwas darauf laufen, nur ssh, sollte also relativ dicht sein.


    Inwieweit ist die Lösung mit tightvnc denn unsicher? Hat tightvnc keine verschlüsselte Authentifikation oder sind in tightvnc ungepatchte Sicherheitslücken bekannt oder was anderes?

  • Keine verschlüsselte Verbindung und nur sehr kurze PWs.
    Aber kein Problem, ich nutze tightVNC. SSH-Tunnel sind einfach das Non-Plus-Ultra für sichere Verbindungen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Das läuft jetzt soweit, allerdings sind die Tasten alle völlig vertauscht.(Ja, ich weiss, dass man mithilfe einer Suchmaschine ziemlich viel dazu findet, allerdings hilft mir das alles nicht weiter.)

  • Hilft leider auch nicht:


    Code
    root@v220100762973652:~# gconftool --set /desktop/gnome/peripherals/keyboard/kbd/layouts \ --type List --list-type String [aa]
    Beim Zuweisen eines Wertes müssen Sie dessen Typ angeben