NS von einem registrar auf den bind vom vserver funktioniert nicht

  • Hallo,


    habe einen registrar und da kann ich schön einstellen welcher der zuständige nameserver ist. Funktioniert auch bei anderen vservern von anderen Anbietern aber hier bin ich neu und es geht nicht. Ich bekomme die Meldung ERR[2201 Authorization error]
    Ok, was das ist habe ich rausgegoogelt, helfen kann ich mir aber nict damit.
    Ich habe als erstes einfach den hostnamen verwendet der mir von netcup bereitgestellt wurde, also die vvieleNummern.yourvserver.com
    So funktionierte es bisher eigentlich ganz gut. Das ging nicht. Dann habe ich im ccp einen A Eintrag ns1.domain.tld gemacht und auf die IP zeigen lassen. Auf dem Server besteht ein kompletter Zoneeintrag zu der DOmain. also mit ns1 als NS usw.
    Geht trotzdem nicht. Aus Verzweiflung habe ich sogar den hostnamen geändert. HAt aber auch nichts gebracht.
    Lange Rede kurzer Sinn. WIe kann nameserver ändern das mein vserver zuständig ist und ich dort alle DNS-Einstellungen machen kann? Und gleich dazu, wieso kann ich bei Netcup bei den Domaineinstellungen nicht einen NS Eintrag wählen und den vserver die ganze Arbeit machen lassen. Denke ich falsch ? ISt das nicht nötig ?


    Danke

  • Benutzt du einen oder mehrere (v)Server?
    Zwei sind nämlich Pflicht. Und aus verschiedenen netzen müssen sie auch sein.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;19064


    Zwei sind nämlich Pflicht. Und aus verschiedenen netzen müssen sie auch sein.


    Nur ein ganz kleiner Nachtrag da es so nicht ganz richtig ist.


    Du brauchst zwei DNS Server mit zwei verschiedenen IP's diese IP's dürfen nicht im gleichen Subnetz liegen.


    MfG
    Andre

  • Jo, klar. Wobei nicht einmal das bei den meistens NICs Pflicht ist.
    Es geht einfach darum, dass bei dem Ausfall eines SUB(;))-Netzes oder gar eines physischen Servers oder, worst case, eines einzelnen vServers mit 2 IPs beide NS-Server nicht erreichbar sind.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Klar, aber bei com,net org ist es nicht Pflicht denke ich. Aber das sollte ja so nicht das Problem sein. Es geht um den Authorization Fehler wenn man einen eigenen Nameserver betreiben will. Das sollte auch mit einem NAmeserver gehen (und es geht auch bei anderen vservern)
    Was mir noch eingefallen ist: Kann es sein das DNS noch nicht überall verbeitet worden ist und mein Nameserver als solcher noch gar nicht existiert? Weil der Server ist niegelnagelneu, nicht mal 12 Stunden

  • Also soweit ich weiß kannst du bei keinem Anbieter nur einen DNS Server angeben ohne einen zweiten dazu zu haben. Also Entweder hast du mindestens zwei oder man nutzt die DNS Server des Registrars / Domain Anbieters.
    Der Fehler kann auch einfach daher rühren das sein DNS Server offiziell nirgenwo registriert wurde als solcher, das es durch noch nicht verbreitete DNS ist schließe ich mal aus.


    MfG
    Andre

  • Zitat

    Also soweit ich weiß kannst du bei keinem Anbieter nur einen DNS Server angeben ohne einen zweiten dazu zu haben

    Jain. Mein Anbieter bietet irgendwie die Nutzung des eigenen NameServers als primären und den des Anbieters als sekundären. Habe ich aber noch nicht probiert.
    Aber im Glue-Records bei der Nic müssen letztendlich mindestens 2 NameServer drin stehen.


    Mal ein Alternativ-Vorschlag: NameServer können auch auf NameServer deligieren. Vielleicht ist es für dein Vorhaben ausreichend, auf den eingetragenen NameServern NS-Records zu verwenden?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Öhhhmm Coole Sache, wäre es möglich mir deinen Anbieter per PN zu schicken? Bisher funktionierte das nirgendwo. Mittlerweile brauch ichs zwar nicht mehr wirklich da ich nun mittlerweile meine eigenen DNS Server betreibe aber es wäre zumindest schön zu wissen wo das funktionieren soll :)


    MfG
    Andre

  • Zitat

    Öhhhmm Coole Sache, wäre es möglich mir deinen Anbieter per PN zu schicken? Bisher funktionierte das nirgendwo.

    Guck mal hier ;)

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Nö Absolut garnicht ^^ Ich such nur ne möglichkeit mir ein wenig Arbeit mit der ganzen DNS aktualisierungen, verwaltung synchronisierung usw. zu ersparen. Wenn einer bei einem Anbieter steht der ja allein Aktualisiert wird kann ich meinen von dort Synchronisieren und erspar mir das alles.


    MfG
    Andre

  • OK, ich habe einige domains die auch nur mit einem laufen. Aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist 2201 Authorization Error bei der Änderung zum Nameserver. Vie verwaltet ihr Domains die nicht bei netcup registriert sind ? Könnt Ihr als Nameserver euren Vserver angeben und übernimmt er das?
    Hier ist nämlich das Problem, ich kann gar keinen anderen nameserver eigeben ohne das der Fehlker auftritt. Ich habe auch noch was anderes bemerkt. Habe die URL vom vserverNummern.yourvserver.net kopiert und versehentlich ein / hinten drangelassen. Dann kommt zwar kein 2201 Fehler aber logischerweise ein Syntax Error-Fehler im 2. Schritt. Kann jemand damit was anfangen ?

  • Ich verwalte meine Domains über eigene DNS Server die ich selbst betreibe. Da ich keine andere möglichkeit bis dato gefunden habe.


    Dein Fehler sagt einfach das der DNS Server eine Authorisierung haben will bzw. diese Daten falsch sind.


    Meist tritt das auf wenn du eine Software hast die über eine API mit einem Registrar / DNS verwalter deine DNS einstellst und in der API Schnittstelle keine korrekten Daten angegeben sind.


    MfG
    Andre

  • OK, ich habe den Fehler irgendwie rausgefunden.
    Wenn ich lokal, also vom vserver ein ping vNummern.yourvserver.net anpinge erhalte ich auch eine Antwort. Wenn ich dasselbe von etern mache kommt die Antwort aber von static.die-IP.clients.your-server.de.
    Wenn ich nun diese URL als nameserver nehme fuktioniert die NAmeserveränderung.
    MEine Frage: Wieso ist vNummern.yourvserver.net ein alias. Anscheinend kann ich so den vserver nicht als dns verwenden. Gibt es andere Lösungen.
    Ich werde jetzt noch was anderes versuchen aber eine Antwort von netcup wäre toll.

  • Wieso änderst du nicht du nicht einfach den Hostnamen, schreibst den Support an und lässt dir deinen Reverse DNS Eintrag ändern auf was du grad willst??


    Dieses static.deine-ip.clients.your-server.de sind die standard DNS reverse Einträge vom Anbieter wo Netcup seine Server mietet / stehen hat. Sind aber durch den Support zu ändern .
    Dann hast du dieses vnummern weg und der Revers Eintrag haut auch hin. Dann sollte das auch funktionieren.
    Achte aber darauf das du als Hostname nur einen FQDN nutzen kannst / mußt!!


    MfG
    Andre