automatische Backups von Windows XP Rechnern auf Linux Fileserver mit rsnapshot

  • Hallo,


    ich hoffe der Betreff gibt meine Frage schon ein wenig wieder:


    Ich möchte für ein Windows Netzwerk automatische Backups einrichten. Diese Backups sollen auf einen Linux Fileserver (den gibt es noch nicht) gemacht werden. Das OS für den Server wird vermutlich ein Debian Lanny sein. (Ich sage vermutlich, weil es ja sein kann, dass es bereits fertige Lösungen für so etwas gibt und ich mir dann die Arbeit sparen kann - es geht hier an sich nur um die Backups. Der Server wird sonst für nichts anderes verwendet).


    Ich würde die Backups gerne in der Art erstellen, dass jeder Windows Rechner in ein Verzeichnis kopiert wird (die jeweils ausgewählte Ordnerstruktur natürlich nur). In diesem Verzeichnis soll dann von jedem Backuplauf ein Verzeichnis liegen, in welchem dann die Ordnerstruktur zu finden ist. Also jedes Backup ist quasi ein Vollbackup. Nun sollen aber identische Dateien per hardlink verknüpft sein, so dass ich trotzdem nicht alles doppelt gespeichert habe.


    Im Prinzip gibt es ja so eine Backup Lösung schon; rsnapshot. Aber wie bekomme ich es hin, dass diese Lösung automatisch übers Netzwerk von Windows Rechnern funktioniert? Und zwar so, dass sie von dem Windowsrechner aus angestoßen wird? (Dafür würde ich den Windows Taskplaner verwenden - ich brauch also ein Programm, was Parameter - oder besser noch; Konfig-File-mäßig gestartet wird)

  • Hallo Benny,


    ich nutze dafür http://code.google.com/p/rsync-backup/ in Verbindung mit Cygwin. Ist zwar schon eine etwas komische Denke von mir, aber damit läuft die Übertragung dann auch ssh-verschlüsselt.
    Wenn ich dein Szenario so durchdenke, ist es aber nicht ganz dass was du suchst? Denn mit rsync-backup ist für jeden Rechner den du sichern willst eine eigene Verzeichnisstruktur notwendig.
    Also auch die Systemfiles dann mehrmals vorhanden.


    Michael

  • Doch im Prinzip ist da ja schon okay: Ich will ja für jeden Rechner eine eigene Dateistruktur haben (dachte ich hätte das so richtig ausgedrückt).


    Die Verschlüsselung ist nicht zwingend notwendig - ist eh im privaten Netzwerk.


    Ich muss mir das mal anschauen. Jetzt ist mir das grad zu spät ;)
    Cygwin benötigt hoffentlich keinen all zu tiefen Eingriff ins System? - Ich hatte das bisher eher gemieden Vielleicht geht sowas auch mit putty in einem Befehl?

  • Hallo Benny,
    wir ist nur so auf die Schnelle eingefallen, dass iirc bei Win2008Server es ein Snapshottool geben soll, dass auch die Systemfiles dann nur einmal auf der Platte haben soll?


    Mit Putty alleine, habe ich sowas noch nicht versucht...
    Aber Cygwin gräbt sich für mich nicht allzu tief ein.
    Aber das gute ist eben dann rsync mit hardlinks, das bedeutet eben nur wenn eine Datei geändert wird gibt es ein Update davon auf dem Backup-Speicher.


    Meine Backups laufen so, und dann auch auf den entsprechenden Platz bei einem vertrauenswürdigen Hoster. :)
    Dann kann hier die Hütte abbrennen, oder der Blitz ne Überspannung in allen Rechner veranstalten. Die Daten liegen sicher bei ****
    Und mit dem Taskplaner läuft dass dann hervorragend, wie und wann du willst


    Und noch ein paar Hilfen für den Anfang,
    Vorbemerkung: geklaut von
    http://www.howtoforge.de/howto…ncbackup-auf-debian-etch/
    Achtung der Win User muss ein Kennwort haben!


    Das ganze geht aber auch mit cygwin!
    Gehe zu cygwin.com besorge die setup.exe für Windows.... starte und suche folgende Pakete zusätzlich :
    Edit - vim, mc
    Net - ping, openssh, rsync
    Interpreter- perl


    In der Zwischenzeit setz unter Win eine path Variable=
    Path = c:\cygwin\bin entweder für einen User, oder fürs ganze System.