Teamspeak 3 - Servercrash

  • Hallo Ihr TS3 User :)


    Ich habe auf meinem Backupsystem einen prodiktiven (30-40 User) TS3 Server laufen. Manchmal jedoch wird dieser einfach beendet. Mal nach 2h oder erst nach 10 Tagen. Es ist kein Grund erkennbar ....


    Die TS3 Logs sind sauber, der Syslog ist sauber .....
    Ich habe jetzt das "make_core_environment" der TS3 Seite eingebunden um dem Problem Herr zu werden ...


    Hat evtl. jemand ähnliche Probleme ?


    System ist aktuell, Fileshareing ist deaktiviert.

  • manche leute nutzen eben den neuen ts3 schon "produktiv"


    mal ehrlich, man hilft so den entwicklern die fehler zu finden die existieren..


    zum problem: meiner hat sich auch seltsamerweise neu gestartet, desöfteren..
    in den logs war nichts erkennbar, war aber auch noch bis gestern die beta17 am laufen.


    lösungsansätze wären mal den server neu aufzusetzen, und natürlich solltest du die protokollierung für alles auswählen.


    ich hätte bei mir:
    Clients
    Channels
    Server
    ServerQuery
    Rechte
    Dateitransfer




    noch ne frage: nutzt du mysql oder sqlite?
    dann wäre noch interessant ob du ein webinterface nutzt, oder sonstige serverseitigen dienste für irgendwelche spielereien. sei es idlemover etc.


    fragwürdige einträge in der log hab ich bisher nicht gefunden.. ausser:

    Code
    2010-03-09 20:38:53.057648|DEVELOP |              |   | TS3ANetwork::Connect failed error: 110



    ich hatte gestern beim erstellen meines updatescripts nen wichtigen teil vergessen gehabt, und schwupps ging der server flöten, da ein user irgendetwas editiert hat. (genauer: löschen vom ordner sql und drüberbügeln des neuen ordners in einem durchzug)
    in den logs steht aber nichts.. der server hat sich einfach aufgehangen und selbst gekillt.

    Code
    2010-03-17 23:45:25.485090|CRITICAL|DatabaseQuery |   | setSQLfromFile( file:sql/log_insert.sql) failed


    schon doof war das :D aber ist ja beta, da sollte sich keiner beschweren weil mal rumgespielt wird.



    wie gesagt.. editiere mal den laufenden server.. letzter reiter.. da ist standardmäßig glaub ich nicht alles angewählt.
    ansonsten wäre das offizielle supportforum ein besserer anlaufpunkt ;)


  • hm ich setze das System mit jedem neuen Betarelease neu auf, nur übernehme ich die MySQL-DB :) Ich hab allerdings nix gefunden wo ich denn einstellen könnte was protokoliert wird.



    Zitat von dani4u;15415


    noch ne frage: nutzt du mysql oder sqlite?
    dann wäre noch interessant ob du ein webinterface nutzt, oder sonstige serverseitigen dienste für irgendwelche spielereien. sei es idlemover etc.


    - My SQL
    - Webinterface von Psychokiller (http://forum.teamspeak.com/showthread.php?t=49547)


    Ich stelle fest das die Datenbankauslastung mit TS3 enorm gestiegen ist.
    Beim letzten "shutdown" wurde der DB-Server mit in den tot gerissen :)


    Ich sehe im mysql.log zwar das es offline ging, aber einen Grund dafür sehe ich nicht ..... alles sehr eigenartig

  • Zitat


    ich hatte am anfang auch probleme. hast du eine aktive firewall am laufen auf deinem server? sagen die systemlogs etwas aus?

    nun, ich bin halbblutiger anfänger.. uhh jetzt krieg ich hunger auf rumpsteak :]


    zum thema: ich sollte mir angewöhnen ab und an die logs mal zu checken, das seh ich ein.. ich tus nur so gut wie nie.
    meiner läuft auch mit mysql, webinterface.. kein plan von wem das ist, auf jeden fall hab nur ich drauf zugriff, und ich nutz es eigentlich auch gar nicht bzw. hab den kunden ausgesperrt bis das offizielle webinterface von teamspeak.com da ist.. die die ich bisher getestet habe, sind mehr oder minder relativ bugbehaftet, und wenn ich schon die beta produktiv nutze... ich vertraue der hand voll php-webinterface-codern die ihre WIP's gepostet haben leider gar nicht.. sieht schlecht gecodet aus, und man merkt die bugs von anfang an (selbst dinge die ich selber fixen könnte, sollten bei meinem "nicht-können" gar nicht existieren ^^)


    gut ich schweife ab.
    mysql.log.. grade geschaut.. wt.... die sind leer :eek:
    kann gut möglich sein, dass ich zugunsten der performance das logging aus gemacht habe.
    apache hat zwar nix damit zutun, aber zu meinem nicht-können: ich kann nichtmal fail2ban einrichten mit dem script hier im forum..
    also hab ich auch logs mit etlichen

    Code
    ***.***.***.*** - - [16/Mar/2010:19:46:27 +0100] "OPTIONS * HTTP/1.0" 200 - "-" "Apache (internal dummy connection)"
    ***.***.***.*** - - [16/Mar/2010:07:31:52 +0100] "GET /w00tw00t.at.ISC.SANS.DFind:) HTTP/1.1" 400 226 "-" "-"

    etc.. nun gut.. habe mehrmals in dem thread nachgefragt ob mir das wer erklären kann, weil das echt hilfreich wäre.. aber niemand hat geantwortet. dann hab ichs aufgegeben.



    Zitat

    hm ich setze das System mit jedem neuen Betarelease neu auf, nur übernehme ich die MySQL-DB :) Ich hab allerdings nix gefunden wo ich denn einstellen könnte was protokoliert wird.

    geh auf deinen server, und rechtsklick auf den servernamen (eben der virtualserver vom teamspeak) dort kannste den virtuellen server editieren, und da im letzten reiter sind die besagten einstellungen.


    da der mysql praktischerweise automatisch neustartet (childs) ist das weniger tragisch wenn das selten mal passiert.. optimal is aber anders :D


    achja noch meine konfiguration:
    debian lenny mit syscp bzw froxlor. darauf webmin zur daemon administration für dumme wie mich :)


    hab da schön jeden wichtigen prozess in der überwachung drin, und kriege direkt ne email an mein smartphone wenn was absemmelt.



    mein teamspeak3 lief etwa 40tage durch ohne ein update (besagtes auf 20 gestern geupdated..)
    und vor etwa 7-10tagen ist er ohne grund abgeschmiert, hat aber dann automatisch neugestartet. zu der zeit war der server auch ziemlich unüberwacht, da ich keine zeit dafür hatte. das kuriose ist, dass er an war als ich von nem kollegen darüber in kenntnis gesetzt wurde dass er abgeschmiert ist.. entweder der ganze vserver hat neugestartet, oder webmin war das.



    nochmal zum webinterface: ich möchte niemanden auch in irgend einer weise beleidigen (jeder fängt mal klein an, und für mich als "noob" sieht das eben nicht immer sauber aus..), aber ehrlich gesagt sehe ich die im teamspeak forum veröffentlichten php oberflächen zur administrierung des server... sagen wir, relativ schlecht organisiert. ich hab mir jedes einzelne angeschaut.. wenigstens einer nutze smarty als framework, die anderen haben selbst rumgebastelt.. wodurch noch mehr fehler entstanden sind/hätten entstehen können) aber naja, ich sag mal so, ich erkenne zwar fehler, aber ich kann in keinster weise selbst in php schreiben.. ich bekomm höchstens was mit copy'n paste zusammen ^^


    (und ich entschuldige mich ausdrücklich fürs abschweifen und den langen text :D warn lange 2tage die ich nun wach bin/war) ^^


    und ich hoffe wirklich dass es weiter mit teamspeak3 geht, denn was die nun auf die beine gestellt haben, worauf ich auch selbst laaaaange gewartet habe.. kann sich echt sehen lassen.


    EDIT: autsch ist der beitrag lang geworden..
    kurz und knapp: mysql logs sind aus wegen performance, webmin regelt die überwachung des servers, wenn was ist werde ich benachrichtigt.


    achja: als der ts3 die zeit neu gezählt hat, habe ich von webmin keine nachricht bekommen. das wirkt wie ein vserver neustart, oder der teamspeak war schneller wieder da als der cronjob.pl getestet hat


    edit2: das webinterface ist folgendes
    * @author RK Programming <robin@rk-programming.de>
    * @copyright Copyright (c) 2009-2010, Robin K.
    * @version 0.3.6


    keine ahnung woher ich das hab, müsste aber aus teamspeak.com foren sein