Outlook: Habe Script zum aussortieren "unauffälliger" Server Mails gebastelt

  • Moin,
    ich habe hier seit kürzerem ein VBA-Script (für Outlook) in Betrieb, welches Mails, die mir der eine oder andere Server schickt betrachtet und die "unauffälligen" in einen Ordner wegsortiert.


    Beurteilt werden Mails dabei über Kopien früherer Mails, welche (im Body) mit Regulären Ausdrücken ergänzt werden dürfen. Diese "Regeln" werden in Textdateien gespeichert.


    Ein Beispiel wäre z.B. eine Meldung von einem Backup, das mit 0 Fehlern durchgelaufen ist.


    Das Ganze ist natürlich nicht gerade Plug & Play. Man sollte schon lesen können, VBA-Scripte in Outlook zum Laufen bekommen und wissen was ein Regulärer Ausdruck ist.



    Die Frage ist, ehe ich mir Mühe mache:


    Besteht daran überhaupt Interesse?
    Vielleicht bin ich ja der Einzige hier, der Outlook nutzt. (Bitte jetzt keine Mail-Client Diskussion hier lostreten)

  • Ich verwende Outlook 2003. Das Outlook muß in den Regeln ein Script ausführen können. Outlook XP kann das meines Wissens bereits auch. Bei 2000 geht das glaube ich noch nicht. Da läßt sich über anderen Code vermutlich auch etwas machen.


    Tja und die neueren Versionen sollten das ja eigentlich auch können. Vielleicht gibt es bei dem Sicherheitsgemäkel noch neue Variationen.


    Dazu verwendet das Script noch "Microsoft VBScript Regular Expressions 5.5" (unter Extras -> Verweise in der VBA-IDE verknüpfen). Eine ältere Version müßte davon wohl auch klappen.



    Wer es ausprobieren möchte:
    Anhang entpacken. In Outlook mit Alt+F11 die VBA-IDE öffnen und per Import oder Drag & Drop die (Text-)Dateien übernehmen.


    Je nach Version und Sicherheitseinstellung, muß dieser Code evtl. "selbst-signiert" werden. Siehe z.b. hier: http://www.howto-outlook.com/howto/selfcert.htm


    Die Anleitung zur weiteren Konfiguration steht in der *.bas Datei (in holperigem Englisch).

  • Zitat von michi;13321

    Outlook XP kann das meines Wissens bereits auch.


    Perfekt, vielleicht probiere ich das nächste Woche mal. Im Moment spannt mich mein vServer mit Problemen ein :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)