Upgrade von Joomla 3.10 auf Joomla 4

  • Ich habe es geschafft, eine stabil laufende Webseite über Joomla 3.10.x aufzubauen. Seit geraumer Zeit bekomme ich im Backend-Bereich meiner Joomla-Installation (3.10.x) laufend den Hinweis, dass Joomla 4 verfügbar ist. Weiß jemand, ob ein Upgrade sinnvoll ist und wenn ja, wie man hier vorgehen sollte? Habe hierzu im Forum nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte. Im Backend-Bereich gibt es keine Möglichkeit auf die Version 4 umzusteigen.

    Ich freue mich auf Eure Tipps, wenn's geht möglichst nicht so viel Fachbegriffe. Joomla ist für mich noch relativ neu. Wenn ihr noch mehr Infos zur Installation braucht, fragt mich einfach.

    Bis dahin schon mal vielen Dank auf Eure Hilfe.

  • Ich würde mit dem Umstieg noch ein wenig warten. Die Zeit arbeitet in diesem Falle für dich.

    Joomla 3 wird nach dem Start von Joomla 4 (was ja noch recht neu ist) noch mindestens zwei Jahre Updates bekommen.

    Momentan sind viele Templates, Plugins und Erweiterungen noch nicht völlig kompatibel mit Joomla 4. Das wird noch eine Weile dauern, bis die nachziehen.

    Auch steckt Joomla 4 m.E. noch ein wenig in den Kinderschuhen.

    Ich habe das für meine Joomla-Installationen mal angetestet indem ich jeweils mit Akeeba ein Backup erstellt habe und das dann parallel (in einer anderen DB und einem anderen Verzeichnis) wiederhergestellt habe. Da konnte ich dann unbeschwert rumtesten.

  • Achso, ein Nachtrag dazu noch:

    Im Backend-Bereich gibt es keine Möglichkeit auf die Version 4 umzusteigen.

    Die gibt es schon, die wird nur standardmäßig nicht angezeigt.

    Du musst im Backend unter System->Konfiguration->Joomla-Aktualisierung die Updatequelle von Standard auf "Joomla-Next" umstellen:

    pasted-from-clipboard.png

    Danach wird dir auch die Möglichkeit zum Upgrade auf Joomla 4 über das Backend angezeigt.