phpmyadmin über URL aufrufen

  • Hi wie kann ich phpmyadmin über meinen Browser aufrufen, oder generell in die Datenbank um zb. ein Backup einzuspielen?


    Ich habe in SysCP unter "Einstellungen" "Paneleinstellungen" "phpMyAdmin-URL" eine URL eingetragen, den Server neugestartet, aber leider funktioniert es nicht.


    Habe bestimmt etwas nicht beachtet :confused:

  • Danke für die schnelle Antwort ;)
    Hatte ich auch schon ausprobiert. - Da kommt mir gleich eher die Frage, ist MySQL nicht vorab installiert, dachte ist wie Apache, etc. Standardmäßig mit aufgespielt.

  • phpmyadmin ist ja nur eine "grafische" Oberfläche für den Browser um mysql zu verwalten .Ansonsten wird es ja auch per shell gemacht
    Falls phpmyadmin nicht installiert ist hier der befehl :

    Code
    apt-get install [I]phpmyadmin[/I]

    und dann wie killerbees19 sagte mit http//<deine_ip>/phpmyadmin aufrufen. Der User ist "root" das Pw ist sofern zugangsdaten.txt vorhanden der erste Eintrag(MySQL-Password: "hierstehtdaspw").Falls keine vorhanden ist das pw ,was du bei der installation von mysql eingeben hast.

  • Eventuell noch den Indianer reloaden:

    Code
    /etc/init.d/apache2 reload

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Dann leg in /var/www manuell einen neuen Link auf /usr/share/phpmyadmin an ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • lag vielleicht auch an folgendem:
    unter /etc/apache2/conf.d/phpmyadmin.conf ist ein symlink zu folgendem:


    /etc/phpmyadmin/apache.conf


    wenn das existiert frag ich mich, ob da nicht was anderes faul sein könnte ^^

  • moin zusammen,
    bin hier auch gerade zum vserver mit syscp gekommen und versuche gerade mich hier einzufinden. hatte bis jetzt noch nie was mit syscp zu tun.
    der hinweis mit symlink auf phpmyadminverzeichnis hat mich ja schon mal weitergebracht. nur nimmt der login leider noch keine benutzer an.....:confused:
    wie arbeitet das syscp image eigentlich... ?
    macht es eine standard debian installation und trägt die daten via script in die üblichen config dateien ein oder nutzt er einen eigenen configurations mechanismus welcher in den anwendungen wie phpmyadmin, ftpweb usw integriert wurde.
    bin jetzt etwas verunsichert wie und wo ich configurieren soll/darf.


    es sind noch so einige stellen welche nicht so funktionieren wie ich es mir vorstelle ..
    könnte es sein das eine fehlende domain (zur zeit nur provisorische domain) hier einige funktionen von syscp blockiert ?



    lg
    reinhard

  • Zitat

    bin jetzt etwas verunsichert wie und wo ich configurieren soll/darf.


    Genau aus diesem Grund benutze ich genau eine Konfigurationsoberfläche:
    nano und bash @ SSH


    Mir pfuscht kein Webtool in den Configs rum.


    Sry 4 offtipic

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;16097

    Genau aus diesem Grund benutze ich genau eine Konfigurationsoberfläche:
    nano und bash @ SSH


    Mir pfuscht kein Webtool in den Configs rum.


    Sry 4 offtipic


    was ein neumodischer kram - der wahre purist wählt hexedit ;)
    oder doch gleich poke und peek?
    nee - kann dich aber verstehen - ist wie beim kochen - dort liebe ich naturale zutaten und scharfe messer...... allerdings wenn ich auf fahrt bin bzw voll eingespannt nutze ich eben auch mal gerne nen pizzabringdienst.
    Automatisierung hat schon ihre berechtigung genau wie handwerkliche leistung und können auch - sei es koch, tischler oder informatiker...
    nur leider habe ich zbsp eigentlich ganz andere dinge mit den server im sinn als ständig in handarbeit daran rumzudoktoren - bin zu selten dabei um alle dateien, parameter und strgbefehle für shelleditoren parat zu haben.
    darum empfinde ich konfigurationstools schon als sinnvolle bereicherung.
    nur würde ich bei denen gerne wissen ob ich sie alternierend zur manuellen konfiguration nutzen kann oder ob jeder eingriff in die automatik das system instabil werden lässt.
    da bei syscp nicht alles so läuft - kann ich nun versuchen das fehlende via hand zu konfigurieren oder muss ich die automatik zum laufen bringen.
    da ich die angelegten nutzer usw nicht finden kann vermute ich mal aufs letztere ?