PowerDNS gelöschte Zonen auf Slave löschen

  • Hallo Schwarmwissen,

    ich habe es endlich geschafft 2 PowerDNS (Master/Slave) zu installieren und auch den PowerDNS-Admin zum laufen zu bringen, was nicht einfach war, aber es hat geklappt mit 50 verschiedenen Anleitungen :) und bin jetzt stolzer Besitzer von 2 DNS Servern für meine Domains.


    Es funktioniert bisher alles zufriedenstellend, außer das löschen von Zones auf dem Slave.

    Bringt der PowerDNS die Funktion mit und ich habe sie nur übersehen oder muss ich da mit Scripten und Cronjobs spielen:?:


    Mir wäre lieb, wenn der Slave die Zones die auf dem Master nicht mehr vorhanden sind auch löscht, dass der Master ein Notify rausgibt mit der Info, hier Mr. Slave lösche bitte die Zone XY.de.


    Was macht Ihr da:?::?:


    Vielen Dank für die Hilfen

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...

  • ok H6G ich prüfe mal ..

    Danke

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...

  • Bei DNS NOTIFY ist AFAIK auch wichtig, dass die Seriennummer der Zone aktualisiert wird, damit der Slave die Änderung bemerkt.

    Hmja naja wenn die Domain gelöscht wird bzw. die Zone gibts ja keine Serial mehr? ..

    Ich greife hier mal den alten Thread auf, hat den evtl. jemand pdns 4.7? weil dort soll es wohl irgend eine neue funktion geben was die zone bzw. domain auch auf dem Slave automatisch löscht?

    Ich habe das im IRC aufgeschnappt da sagte jemand "catalog zones, new in auth 4.7, can solve that"

    hat das zufällig schon jemand im Einsatz und könnte berichten was man machen muss?

    Danke

    R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵A̵S̵ ̵G̵8̵ ̵a̵1̵ |̵ ̵R̵S̵ ̵8̵0̵0̵0̵ ̵S̵S̵D̵x̵4̵ ̵G̵8̵S̵E̵ ̵B̵F̵1̵9̵ | VPS 500 G8 ADV19

    Lebe Lange und in Frieden ...