Mediawiki Update Vorgehen/Probleme

  • Hallo zusammen,


    vermutlich stelle ich mich ein wenig doof an, habe aber Hoffnung hier im Forum einen Lösungsansatz für mein Problem zu finden.

    Ich habe ein Projekt mit einem vorhandenen MediaWiki übernommen, die MediaWiki ist noch auf dem alten LTS 1.31.x.

    Leider noch nicht auf dem letzten Patchstand 1.31.14, so dass ich dies nun gerne nachholen möchte bevor ich ein Update auf den nächsten LTS starte.


    Laut MediaWiki-Anleitung reicht es bei Wechsel zwischen Minorversionen die neuen Daten über das vorhandene System zu kopieren und gut.

    Das Updatescript ist nur notwenidig wenn sich das Datenbankschema geändert hat.


    Den beschriebenen Weg habe ich versucht zu beschreiten, scheitere jedoch daran dass die Seite danach nicht mehr läd (ChameleonSkin wird nicht mehr gefunden).

    Ich habe auch bereits den Alternativweg versucht, indem ich die einzelnen Patchfiles versucht habe anzuwenden, aber auch hier gibt es das Problem das der Skin anschließend nicht mehr gefunden wird.


    Meine Vermutung/Feststellung ist, dass nach dem Update Verweise auf den ChameleonSkin in vendor/compose/auto_load.... nicht mehr vorhanden sind,

    aber wie stelle ich diese wieder her? Welches Script muss ich dazu ausführen, ...


    Ich kenne mich mit MediaWiki was Updates angeht noch nicht so gut aus und bin daher für jeden Hinweis oder Vorgehensweise dankbar.

    So kompliziert kann ja ein Minorupdate nicht sein.


    Danke.

  • Ich schätze, dass die Chancen auf Hilfestellung bei MediaWiki-spezifischen Kanälen deutlich höher sind als hier; ggf. hilft https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki_on_IRC/de ?

    Danke für den Tipp.

    Zur Auflösung, ein

    Code
    1. composer update --no-devs im WikiMedia-Root und ein anschließendes
    2. php maintenance/update.php 

    brachten schlussendlich den Erfolg und die Seite ist nun aktualisiert und wieder online.

    Durch den ersten Befehl werden die autoloads aktualisiert und damit ist der Skin auch wieder auffindbar.

  • Sehr gut, dass Du auch die Lösung postest!


    Da ich das ganze auch gerade durch habe: Chameleon 3 und MW 1.35 vertragen sich noch nicht 100 %ig. Du brauchst den aktuellen Master vom Git, wenn Du Icons in den Menus haben willst. Ansonsten habe ich keine weiteren Probleme gefunden. Viel Spaß beim Updaten der Erweiterungen!

  • Sehr gut, dass Du auch die Lösung postest!


    Da ich das ganze auch gerade durch habe: Chameleon 3 und MW 1.35 vertragen sich noch nicht 100 %ig. Du brauchst den aktuellen Master vom Git, wenn Du Icons in den Menus haben willst. Ansonsten habe ich keine weiteren Probleme gefunden. Viel Spaß beim Updaten der Erweiterungen!

    Danke für den Hinweis, 1.31 auf 1.35 steht noch an.

    ChameleonSkin ist z.Z. noch 1.7.1, sind hier beim Update auf ChameleonSkin 3 Probleme zu erwarten?

  • Ich weiß nicht, ob CS 3 mit 1.31 funktioniert. CS 2 sollte auf jeden Fall.

    Ich hab mal begonnen das System auf ChameleonSkin2 zu aktualisieren.


    Leider hat es mir gleich mal das Layout zerhagelt, Fonts werden nicht mehr gefunden, Container sind nicht mehr am Platz, bzw. sichtbar obwohl sie nicht zu sehen sein sollen, etc.


    Ein paar Probleme kommen mit Sicherheit durch die Umstellung bootstrap 3 zu 4.


    Leider bin ich in der Skin Programmierung für Mediawiki nicht sehr tief drin, so dass ich etwas Starthilfe benötigen könnte.

    Wie gehe ich die Portierung des Skins am Besten an?