Welcher DNS Server?

  • Ich wollte zwei meiner Server noch mit der Funktion eines DNS Services ausstatten. Welche DNS Server würdet ihr empfehlen? Welcher DNS Server verbraucht erfahrungsgemäß am wenigsten an Ressourcen?

  • Imho ist es nicht ratsam, den DNS Server auf dem eigenen Server zu betreiben: ist er weg oder hat ein Konfigurationsproblem, sind alle DNS Auflösungen weg, auch die, die gar nicht auf den Server verweisen. Ein einzelner DNS Server ist zudem ein Single Point of Failure, daher gibt es normalerweise zwei (oder mehr).


    Ich verwende häufig Cloudflare als DNS Server für meine Domains, da der Anbieter auch Support für automatische DNS-01 Refreshes von Let's Encrypt Zertifikaten hat.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • welcher von denen würde dieses Feature unterstützen?

    dig +short myip.opendns.com @208.67.222.222

    liefert die eigene am WAN gültige IPv4, und das geht am schnellsten von all den Mglkt.en

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • welcher von denen würde dieses Feature unterstützen?

    dig +short myip.opendns.com @208.67.222.222

    liefert die eigene am WAN gültige IPv4, und das geht am schnellsten von all den Mglkt.en

    Mit CoreDNS könnte man das realisieren (vgl. "source IP based service discovery", https://github.com/coredns/demo).

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Imho ist es nicht ratsam, den DNS Server auf dem eigenen Server zu betreiben: ist er weg oder hat ein Konfigurationsproblem, sind alle DNS Auflösungen weg, auch die, die gar nicht auf den Server verweisen. Ein einzelner DNS Server ist zudem ein Single Point of Failure, daher gibt es normalerweise zwei (oder mehr).

    Ich wollte zwei meiner Server noch mit der Funktion eines DNS Services ausstatten.

    ;)

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Auf den Fall frei sein und DNSSEC unterstützen. Optional wäre auch noch ein Webinterface und die Möglichkeit der Speicherung in einer DB.

    PowerDNS kann das und hat mehrere Backend Module, mit der du eine Datenbank abtelefonieren kannst, oder sogar deine eigene API anfragen kannst.


    Ein Backend kann bspw. MySQL: https://doc.powerdns.com/autho…ckends/generic-mysql.html

    Die Doku ist allerdings mit Vorsicht zu genießen - wenn eine Version Breaking Changes hat, wird die Doku erst sehr spät angepasst.


    Eine Goolgle Suche zu pdns mysql interface führt mich zu https://pdnsmanager.org/

    Keine Ahnung ob das gut ist.

  • Wie macht sich PDNS im Vergleich zu BIND in Sachen Performance?


    Es auch gibt das Webinterface Tool Poweradmin (http://www.poweradmin.org), dieses scheint jedoch seit 2014 nicht mehr weiterentwickelt worden zu sein. PDNSManager sieht auf dem ersten Blick recht ansprechend aus. Das schöne an PDNS ist das Database Backend,finde ich.


    Ist BIND10 komplett eingestampft mit der Möglichkeit des DB-Backends?