Frage zu OpenFire

  • Hallo und guten Tag,


    ich habe einen Vserver.
    Auf diesem Vserver habe ich OpenFire installiert. Ein Messenger Server mit Jabber Protokoll.


    Homepage: http://www.igniterealtime.org/index.jsp


    2 Fragen hierzu:


    1. Bei der Installation(root) wurde ein adduser ausgeführt, den ich weder einordnen, noch in der Installation und auf meinem Vserver wiederfinde.
    Was kann und darf ich davon halten. Wäre es eventuell ratsam OpenFire zu deinstallieren? Ich bin verunsichert diesbezüglich.


    2. Einrichtung und Setup gemacht.
    E-Mail Adresse und entsprechendes Passwort angegeben. Kann mich aber nicht auf der Admin-Konsole einloggen. Die Dokumentation ergab keine Hinweise auf richtiges oder falsches Verfahren zum einloggen.


    Hat jemand einen Rat?


    OpenFire habe ich erstmal(vorsorglich) deaktiviert, bzw. runtergefahren.


    Danke :)
    Sunshine

  • Zitat

    Bei der Installation(root) wurde ein adduser ausgeführt, den ich weder einordnen, noch in der Installation und auf meinem Vserver wiederfinde.

    Ich kenne Openfire nicht, vermute aber mal das es ein User ist unter welchem OpenFire ausgeführt wird. Viele Programme/Server nutzen Benutzer ohne Rechte um sicherer zu laufen. Ist aber nur eine Vermutung.


    Zitat

    Hat jemand einen Rat?

    Nimm einen Jabber Server welcher von deiner Distribution als fertiges Paket angeboten wird. Ejabberd, jabberd2 usw. wären eine Alternative. Grundsätzlich gilt "Fremdpakete können das System gefährden und erschweren das Leben."


    In diesem Sinne

  • Das mit dem User verhält sich so wie von meinem Namensvetter Christian gesagt, ist einfach dafür da, dass der Server mit möglichst wenig Rechten läuft.
    Was meinst du mit du kannst den User nicht finden? Das so ein User z.B. kein Homeverzeichnis in /home hat ist bei so Sachen durchaus üblich, ebenso wie die Tatsache das man sich oft nicht unter diesem User einloggen kann.
    In der Datei /etc/passwd ist dann oft /usr/sbin/nologin oder /bin/false als Shell eingetragen.


    Hab OpenFire hier mal lokal ausgetestet, hatte an sich keine Probleme, nur ist das Ding relativ hunrig nach Rechnerressourcen.
    Ich hab auf meinem vServer ejabberd am laufen, ist zwar nicht der allersparsamste aber läuft (den richtigen vServer vorausgesetzt) sehr gut unt die Konfiguration ist auch nicht unmenschlich. Wenn du keinen allzu starken vServer hast kannst du dir auch mal prosody anschauen, ist ziemlich schlank. Wenn du was flottes mit vielen Features suchst evtl auch mal jabberd2 anschauen, hab ich aber keine großen Erfahrungen mit.


    Welche Distribution (und Version) hast du denn? Ich hab auf 64Bit Debian Lenny ejabberd ohne Mucken am laufen.


    Viele Grüße
    Christian

  • HI, ich habe openfire laufen. Nach der Installation muss der openfire einmal neu gestartet werden, dann klappt das anmelden (eigenartig, ist aber so :D)


    Der Recourcenhunger hällt sich derzeit in Grenzen, ejabberd mit allen Transporten wird nicht so viel weniger verbrauchen. Davor hatte ich jabberd installiert und damit auch sehr zufrieden. Allerdings hatte ich da Probleme Transporte zum laufen zu bekommen.

  • Zitat von dominusnoctae;12185

    HI, ich habe openfire laufen. Nach der Installation muss der openfire einmal neu gestartet werden, dann klappt das anmelden (eigenartig, ist aber so :D)


    Hi,


    erstmal Dank für euer Interesse und eure Antworten :)


    Das mit dem Neustart ist mir auch irgendwann aufgegangen, und siehe da, es klappt! Zu dämlich, diese kleinen Mätzchen...:confused:


    Ich bleibe erstmal bei OpenFire. Schaun mer mal...


    Gruß,
    Sunshine

  • Wenn Openfire gut läuft würde ich auch nicht mehr wechseln wenn nicht zwingend nötig. Ein Wechsel des Jabberservers macht mehr Umstände als die Sache in den meisten Fällen wert ist. Hab da so meine Erfahrungen gemacht.
    Wenn du z.B. Pech hast und die Userdatenbank nicht auf den neuen Server mitnehmen kannst darfst du alle Kontakte neu einrichten und autorisieren.


    Viele Grüße
    Christian

  • Zitat

    Wenn du z.B. Pech hast und die Userdatenbank nicht auf den neuen Server mitnehmen kannst darfst du alle Kontakte neu einrichten und autorisieren


    Ja Schatzi das haben wir ja die letzten zwei Wochen oft genug geübt :p


    In diesem Sinne