Error 500

  • Hallo,

    ich habe in einem Hostingpaket und mehrere Domains mit verschiedenen Projekten, von einfachen Onepagern, Wordpress Installationen bis zu eigenen Laravel Projekten - immer mit PHP.

    Eben hatte ich unter jeder Domain mit PHP in meinem Paket einen Fehler 500 als Antwort erhalten.
    Ich habe dann zum Test in ein Domainrootverzeichnis eine indes.html abgelegt, die ohne Probleme lief. Eine index.php mit:

    PHP
    <?php echo 'test'; ?>

    lieferte schon einen 500 aus.


    Ich habe 2x bei dem Telefonsupport angerufen und da wurde mir nur erklärt, was ein 500 Fehler zu bedeuten hat und wenn der Server damit antworte ich wohl etwas falsch gemacht habe im Code oder etwas falsch installiert und man dazu keine Info geben kann.


    Ca. 20 Minuten später liefen wieder alle Seiten ohne Probleme, ohne dass ich etwas geändert habe.


    Jetzt frage ich mich natürlich, was dazu geführt haben könnte. So richtig kann ich es mir nicht erklären, dass mein auf allen Seiten ohne Änderung einen 500 wirft und ohne Änderung wieder alles ok ist.


    Gab es eventuell eine Wartung oder Umstellung bei Netcup?

  • Aktuell gibt es Umstellungen von Plesk. Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich dir aber nicht sagen.


    Was du machen kannst, in die Logs schauen was den 500er ausgelöst hat, sollten auf jedenfall Hinweise dazu vorhanden sein

  • Ja ich kann über einen Zeitraum von ca 40 min auf vielen Domains diesen Fehler sehen:


    erst:
    Connection reset by peer … mod_fcgid: error reading data from FastCGI server

    gefolgt von:

    End of script output before headers: index.php

    Auf einer anderen Seite habe ich diese Erklärung gefunden:


    F: Was bedeutet die Fehlermeldung "Socket Error # 10054 Connection reset by peer"?
    A: Die vorhandene Verbindung wurde vom Server geschlossen. Dies geschieht normalerweise aufgrund eines Timeouts oder Neustart des Servers.


    Und wenn man bei so einem Fehler auf allen Seiten in 1 Paket 2x vom Telefonsupport nur hört, man habe etwas falsch gebaut... ich weiß nicht, ob dann diese Stelle gut besetzt ist ;)

  • Ohne zu wissen ob es jetzt wirklich netcups Schuld ist aber der First Level Support hats in 98% der Fälle mit Leuten zu tun die keine Ahnung haben und selbst Schuld sind. Denke der hat weder Lust noch Zeit jedes Mal zu prüfen obs jetzt nicht doch eines der 2% ist wo die Schuld nicht beim Anwender liegt, zumal dank automatischem Monitoring Fehler auf Seiten von netcup sowieso bald behoben sein sollten...