output_buffering deaktivieren

  • Moin!

    Ich habe heute ein Nextcloud Update von 20.0.7 auf 20.0.8 gemacht. Dies habe ich über die Weboberfläche gestartet, allerdings blieb es beim Punkt "Move new files in place" stecken. Das Mittel der Wahl war letztendlich, die Nextcloud manuell herunterzuladen und den data-Ordner, sowie die config-Datei zurückzukopieren, Wartungsmodus deaktivieren und Update abschließen. Soweit lief es dann. Seit dem bekomme ich in denSicherheits- & Einrichtungswarnungen allerdings folgende Fehlermeldung angezeigt:

    Zitat

    PHP configuration option output_buffering must be disabled

    Soweit ich das verstanden habe, müsste ich diese Konfiguration in der php.ini verändern, die mir als Webhosting-Nutzer allerdings verwehrt bleibt. Alternative Lösung über die .htaccess die Einstellung zu setzen ("php_value output_buffering 0" bzw. "php_flag output_buffering Off") funktioniert leider ebenfalls nicht. Zu mindestens zeigt mir die phpinfo()-Seite weiterhin einen output_buffering-Wert von 4096 an und die NC bleibt bei ihrem Fehler.


    Gibt es eine andere Möglichkeit für Webhosting-Kunden diesen Wert zu setzen?


    Leider habe ich seit dem Update ebenfalls das Problem, dass ich mich mit meinem Nextcloud-Desktop-Client nicht mehr einloggen kann. Die Authentifizierzungs-Seite lädt zwar und ich kann diese bestätigen, allerdings weigert sich der Client mit der Begründung:


    Zitat

    Zugang vom Server nicht erlaubt.[...]

    Können diese Fehler miteinander zu tun haben? Der Zugriff direkt über die Website scheint soweit problemlos zu funktionieren!


    Schöne Grüße

    Julian

  • EDIT: Mittlerweile konnte ich den kaputten Client-Zugriff lösen. Beim Update hat sich die .htaccess zerlegt. Eine Kopie der alten .htaccess hat das Problem gelöst. Weiterhin offen ist die Frage, wie man das output_buffering editieren kann.

  • Theoretisch könntest du das eventuell über die .user.ini ändern. Die Frage aber bleibt, warum kommt das erst jetzt nach dem Crash beim Update bei deiner Nextcloud? Da scheint ja irgendwie doch was im Argen zu liegen.

  • Hierzu nochmal ein kurzes Update:

    Beim erneuten Update der Nextcloud mittels Neuinstallation und Kopieren der Config und des data-Ordners hatte ich vergleichbare Fehler (und noch einige mehr, u.a. verband sich der Desktop-Client nicht mehr mit der Nextcloud).


    Die Lösung des Problemes war wie folgt. Anstelle von

    Code
    mv nextcloud_download/nextcloud/* nextcloud/

    muss man

    Code
    mv nextcloud_download/nextcloud/ ./

    aufrufen, um den neu heruntergeladenen Ordner zu verschieben. Ansonsten scheinen einige Dateien nicht mit verschoben zu werden, was zu mysteriösen Fehlern mit einer frischen Installation führt!


    Für mich ist das Problem somit behoben und der Thread kann geschlossen werden.

  • Fürs Protokoll: Der erste Befehl wird keine Dateien (oder Verzeichnisse!) mit führendem "." verschieben, weil "*" hier nicht 'matched':

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()