Mini-Zugriffsstatistik auf Basis der Logfiles, AWstats oder Webalizer

  • Hallo!


    Ich habe ein paar Kunden, die ein Gefühl bekommen wollen, welche Seiten besonders oft besucht werden und wie viele Besuche es generell gibt. Sie wollen dafür keine unnötigen Daten erfassen. Netcup hat im Hosting bereits AWStats und Webalizer eingebaut. Die Probleme damit sind: Man braucht das SSH-Passwort zum Zugriff, und für alle Ewigkeit stehen IP-Adressen in der Auswertung.


    Was kann einem Kunden statt dessen gegeben werden? Netcup speichert ja immer die Zugriffe der aktuellen Woche und der letzten Woche, also für 7-14 Tage. Ist es schlau, die Files für eine kleine Auswertung zu parsen? Wäre ein PHP-Script besser, das auf AWStats oder Webalizer zugreift und die wichtigsten Diagramme rausholt? Das Problem gab es bestimmt schon hundertmal, deshalb wollte ich hier fragen.


    Alternativ könnte ein Javascript von einem Mini-Matomo geholt werden. Hat jemand so etwas im Einsatz für PHP oder als Wordpress-Plugin?


    Viele Grüße

    Thomas