Munin aktualisiert die Graphen im Webinterface nicht

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein kleines Problem mit der Aktualisierung des Webinterfaces von Munin.

    Mein Server ist als Master eingerichtet und arbeitet soweit ich das bis jetzt sehen konnte, problemlos.

    Die Bilder der Graphen werden alle 5min auf dem Server aktualisiert und in dem von mir definiertem Ort abgespeichert.

    Leider will das Webinterface diese neuen Daten aber nicht wirklich abholen.

    Mir werden weiterhin in der Übersicht die veralteten Munin-Graphen angezeigt, obwohl diese längst nicht mehr auf dem Server sind.

    Sobald ich von einem Graph die Dynazoom öffne, aktualisiert er das Bild (nicht in der Gesamtübersicht).

    Ich bin schon von einem Problem mit dem Cache ausgegangen und habe folgende Zeilen in meiner nginx-conf (sites-available) eingefügt.

    Code
    proxy_no_cache 1;
    proxy_cache_bypass 1;

    Meine kompletten Munin Einträge in der nginx-conf sehen folgendermaßen aus

    Kennt zufällig jemand das Problem oder konnte es jemand lösen?


    VG

    VeePay

  • Bekommst du denn aktuelle Anzeigen, wenn du die Seite im incognito Modus aufrufst?

    Ein "expires -1;" in der nginx sollte den cache deaktivieren. Vielleicht hilft auch ein "add_header Cache-Control no-cache;"

  • Auch im Incognito-Modus werden ältere Graphen geladen.
    „add_header Cache-Control no-cache;“ hatte ich vor dem „proxy_no_cache 1; und proxy_cache_bypass 1;“ drin.

    Habe ich jedoch gelöscht, da es nicht den gewünschten Erfolg erzielte.

    Bei „Disk IOs per device - by day“ wird z.b. das aktuelle geladen, bei „Memory usage - by day“ das vom 26.01.2021 ?


    kann ich das „expires -1“ auch nur im Munin-String nutzen?

    Möchte nicht nen gesamten Cache von nginx deaktivieren

  • Mal unabhängig von diesem Problem: Gibt es eigentlich einen Grund, warum die Grafiken immer durch den Cronjob generiert werden sollen? Normalerweise nimmt man ja gerne die (Fast) CGI-Methode, da man damit Ressourcen spart. Dabei werden die Grafiken On-The-Fly generiert (und zwischengespeichert), wenn sie benötigt werden. Bei der Cron-Methode werden unnötigerweise alle fünf Minuten alle PNG-Dateien neu erstellt!


    Da das Dynazoom-Zeugs richtig funktioniert, ist der CGI-Teil prinzipiell schon lauffähig. Jetzt fehlt nur noch ein graph_strategy cgi in der Munin-Konfiguration. Bei der nächsten Neugenerierung der HTML-Dateien sollten die Pfade dann für CGI enthalten sein. Die html_strategy würde ich nicht anrühren, die kann ruhig so bleiben, wie sie ist.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nein, nicht bewusst zumindest. Munin richtet ja automatisch einen cron ein. Diesen habe ich nicht verändert.
    Ich bin ganz bei dir, dass es definitiv sinnvoller ist, den Ressourcenverbrauch so gering wie möglich zu halten.


    Dann werde ich die graph_strategy cgi mal auskommentieren und die html_strategy so lassen wie ich sie habe.


    Da ich mit Munin keinerlei Erfahrung habe, bin ich über jeden Tipp dankbar ?


    Danke dir