Webhosting: Probleme mit PHP (SSH/Bash & Apache) und Anzahl der Cronjobs

  • Hallo allerseits,


    ich bin neu bei netcup (erstmal nur mit Webhosting 1000 SE) und stoße bei der Installation meiner Dienste (v.A. Hubzilla) auf ein paar Probleme. Ich habe weder ein Webhosting noch PHP-Forum für den Betrieb gefunden, also wenn ich falsch poste, bitte einfach in's richtige Forum verschieben.


    1) Via SSH erhalte ich Beim Ausführen eines Skripts zur Installation von Erweiterungen die Fehlermeldung:

    Code
    "Fatal error: Array and string offset access syntax with curly braces is no longer supported in <file>.php on line <#>"

    Bash gibt php-Version 8 an, ich denke, das Skript wurde für max. 7.3 geschrieben. Wie kann ich die php-Version (Default für SSH, und Aufruf von Cronjobs) ändern? Ich kenne die Pfade nicht...


    2) Beim Aufruf der Installation (per Web-Adresse) meiner Software erhalte ich Fehlerhinweise zum Web-PHP-Zugriff und url rewrite:

    Code
    Warning: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/bin/php) is not within the allowed path(s): (/var/www/vhosts/<host>/<domain>/:/tmp/:/var/lib/php/sessions:/var/www/vhosts/<host>/tmp) in /var/www/vhosts/<host>/<domain>/Zotlabs/Module/Setup.php on line <#>
    Code
    PHP-Befehlszeile
    
        Konnte die Kommandozeilen-Version von PHP nicht im PATH des Web-Servers finden.
        Ohne Kommandozeilen-Version von PHP auf dem Server wirst Du nicht in der Lage sein, Hintergrundprozesse via cron auszuführen.
    
        PHP-Pfad zu ausführbarer Datei [/usr/bin/php]
        Gib den vollen Pfad zum PHP-Interpreter an. Du kannst dieses Feld frei lassen und mit der Installation fortfahren.
    Code
    Url rewrite funktioniert   [nein]     (required)