Bookstack auf Webhosting 8000 installieren

  • Hallo zusammen,


    möchte auf meinem Webhosting 8000-Paket gerne BookStack installieren. Composer habe ich irgendwie hinbekommen, aber dann stockt es mit verschiedenen Fehlermeldungen. Kenn mich mit Linux leider überhaupt nicht aus.


    Problem 1

    - Root composer.json requires PHP extension ext-tidy * but it is missing from your system. Install or enable PHP's tidy extension.

    Problem 2

    - Root composer.json requires gathercontent/htmldiff ^0.2.1 -> satisfiable by gathercontent/htmldiff[0.2.1].

    - gathercontent/htmldiff 0.2.1 requires ext-tidy * -> it is missing from your system. Install or enable PHP's tidy extension.


    Gibt es da überhaupt eine Chance oder muss ich mir eine andere Lösung suchen?

    Vielen Dank
    Steffen

  • Also da mache ich dir erst mal wenig Hoffnung. Selbst installieren wirst du es nicht können, also höchstens über den Support, aber daran glaube ich eigentlich nicht, jedenfalls nicht kurzfristig. Habe aber gerade mal nachgeschaut. Es sieht so aus, als ob es bei aktuellen Webhostingpaketen mit Plesk Obsidian installiert wäre. Da spuckt jedenfalls php -m unter anderem "tidy" aus in der Konsole und auch in der phpinfo-Seite aus den PHP-Einstellungen ist Tidy als aktiviert angezeigt. Eventuell kannst du ja auf ein aktuelles Paket umziehen.

  • Evtl. hilft es ja sogar, wenn man im WCP eine neuere PHP Version auswählt. Vielleicht ist dort php-tidy ja auch schon verfügbar. Mangels Webhosting Paket kann ich es jetzt nicht testen, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

  • Also zumindest bei 7.4 ist Tidy tatsächlich vorhanden, das zeigt jedenfalls die PHP-Info im WCP. Allerdings scheint es in der PHP-CLI Version zu fehlen?!? Ich habe gestern nur in der Konsole geschaut.

  • Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nun ein neues Webhosting 4000 bestellt. Da scheint das Tidy installiert zu sein.
    Aber nun habe ich das Problem, dass ich PHP überhaupt nicht ausführen kann. Was mache ich nun falsch???


    PHP ist installiert (egal, welche Version - der Fehler ist bei allen da)


    pasted-from-clipboard.png


    Trotzdem kann ich PHP nicht aufrufen:

    pasted-from-clipboard.png


    PHPInfo geht allerdings


    pasted-from-clipboard.png


    Daher scheitere ich nun schon bei der Installation von Composer, die beim "alten" Webhosting noch problemlos geklappt hat.


    pasted-from-clipboard.png

    Wo habe ich hier meinen Denkfehler?

  • Ja da scheint noch was zu fehlen von der alten Standardinstallation. Der conf-Ordner ist noch da, aber der SymLink von /usr/bin/php nach /usr/local/phpxx/bin/php ist nicht angelegt und selbst kann man es nicht anlegen wegen fehlenden Rechten. Die PHP-CLI Versionen liegen jedenfalls in /usr/local/phpxx/bin, xx = 72, 73, 74, 80 für PHP 7.2, 7.3 usw. Also entweder den Pfad mit angeben oder selbst im Pfad irgendwo einen Symlink erstellen. Ich hatte eh schon vor deshalb ein Ticket beim Support aufzumachen nach den Feiertagen.


    Code
    curl -sS https://getcomposer.org/installer | /usr/local/php74/bin/php

    funktioniert jedenfalls.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Unterstützung und Eure Hilfe,


    Habe es nun geschafft, Bookstack auf dem neuen Webhosting 4000 zum Laufen zu bekommen. Konnte bisher auch noch keinerlei Fehler feststellen. Werde das nun an meine Mitarbeiter weitergeben, dass die mal anfangen, das Ganze zu testen und mit Inhalten zu füllen.

    War jetzt bisschen aufwändiger als gedacht, aber mit der super Unterstützung hier passt ja nun alles.

    Vielen Dank nochmals...


    pasted-from-clipboard.png