ispCP als Image bei vServern - Interesse?

  • zuallerstmal der thread ist steinalt^^


    zum zweiten ist ispcp so einfach aufzuspielen da sollte keiner probleme mit haben. Confixx zu installieren ist dagegen schon bissl komplizierter aber ispcp? klax


    Abgesehen davon wäre ich strikt dagegen!
    Grund? Ganz einfach das zieht noch mehr kids an die mal eben in den Ferien nen webhosting unternehmen aufmachen ,davon aber keine Ahnung haben und nach den Ferien wieder im untergrund verschwinden.
    Und in der Zeit wo sie dann da sind sind sie nicht nur für andere User hier ein Sicherheitsrisiko sondern fürs ganze Internet ne tickende Zeitbombe!!!!
    Meiner Meinung sollte der thread wieder im Untergrund versinken:o


    MfG
    Andre

  • Zitat

    Meiner Meinung sollte der thread wieder im Untergrund versinken

    macht er aber nicht wenn man ihn belebt(glaub ich)


    grundsätzlich hast du recht!
    aber...
    wenn du dich auf einem v-server einmietest musst du mit problemen von neban rechnen.
    es ist allgemeinwissen das es keine 100%ige sicherheit im netz gibt.


    sollte man sich nicht mit ein paar leuten zusammen tun und ein "verständliches" tut "hier" erstellen welches dem "neuling" ein, nach heutigem... unserem wissen, einigermassen abgesichertes system verschafft?


    alternativ eine liste der unzähligen schon existierenden tut´s mit denen man das gleiche erreicht.


    in sehr vielen (anderen) foren werden die "neuen" nur angemacht! und sie müssen sich
    durch hunderte von post´s wühlen um an schwer-verständliche lösungen zu kommen.


    linux-user sind keine einsame elite mehr!


    man darf nicht vergessen, das gerade unerfahrene mutige user dazu beigetragen haben das heute so einiges viel sicherer ist.


    warum wird eine standard-einrichtung (root od. v-server) nach heutigem stand relativ unsicher ausgeliefert?


    warum liefert man den server nicht nackt und ausgeschaltet, der kunde muss ihn dann einschalten, installiert sein könnte ein mini-image a´la netboot.me, wo der kunde dann entscheidet welches voll-image er drauf macht.
    ist technisch kein problem und würde dann für mich die aussage:
    wir stellen nur die hardware und infrastruktur zur verfügung
    rechtfertigen.


    mit ein paar kleinen scripten kann man dem user die möglichkeit geben zb. syscp oder ispcp (nahezu) automatisiert zu installieren.
    welches auch einen geringeren pflege-aufwand hätte um aktuell zu bleiben oder auf updates zu reagieren.


    weiterhin könnte netcup sich mit solchen lösungen durchaus aus der masse (noch mehr) hervorheben und würde auf jeden fall einen schritt ins "bessere sicherheit im netz" machen und verantwortung zeigen.


    warum erstellt man nicht eine art entscheidungshilfe a´la: sollte ich einen server mieten?
    als elektronischen frage-bogen mit den grundlegenden fragen ob webspace oder server und dann ein paar fragen und infos über die administration/verantwortung über eines servers.
    als auswertung kommt dann (jetzt mal ganz grob) "lass es bleiben" oder "du hast das zeug dazu".(lässt sich viel feiner ausbauen)


    das sind nur ein paar kleinigkeiten die netcup positiv für sich nutzen könnte.
    (und ich plappere schon wieder zu viel aus den nähkästchen)


    ich habe so etwas ähnliches vor ca. einem jahr bei uns in der hochschule halmstad angeregt. heute sind die jungs dabei eine art internet-führerschein-prüfung für jederman zu vollenden. es gibt unterschiedliche klassen der prüfung wie beim kfz-führerschein auch.


    nun fragen sich viele was ich wohl mit ner hochschule zu tun habe?
    der grundstein liegt in meiner letzten tätigkeit in deutschland wo wir schon 1997 ein wlan auf den fährschiffen (wlan schiff-land) zur übermittlung von bestellungen an die läger installiert haben. die technik kam aus schweden weil es in deutschland noch keiner konnte.


    als ich dann 1998 nach schweden ausgewandert bin, und ich schon immer eine firma nebenbei hatte, gab es einen kleineren netzwerkjob in der hochschule und knüpfte ein paar weitere kontakte. seitdem habe ich 2-3 praktikanten im jahr mit denen ich an div. projekten arbeite.


    nun gut(ist ja dann doch etwas länger geworden)

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Nahja wir sind hier nicht anderswo ;) hier wird ja nun wirklich jedem geholfen und ich bin da garantiert der letzte der einem nicht weiterhilft wenns brennt ;) jedenfalls soweits mein wissen zulässt.


    Ich hab auch nix dagegen wenns son image geben würde einem erfahrenen user wirds viel arbeit ersparen aber nichts desto trotz wär ich dagegen aus den genannten gründen.



    MfG
    Andre

  • Zitat von sugersgroer;9239

    einem erfahrenen user wirds viel arbeit ersparen


    Ich dachte die installieren es gleich selbst? :D :cool:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)