SPAM in SOGo

  • Hallo,


    ich werde im Moment wieder mit Spam überlaufen. Netcup scheint bei SOGO Groupware erst ab einem Score von 15 die E-Mails als Spam zu markieren. Der Wert ist mir viel zu hoch.

    Bis zum 14.10.2020 konnte ich mir mit einer Sieve-Regel helfen, die im Header nach "X-Spam-Result" gesucht hat und z.B. ab einem Score von 7 alles in den Junk-Ordner verschoben hat. Das geht seit dem 15.10. aber nicht mehr. Seit diesem Tag werden die Header-Zeilen für Spam nur noch in der Mail eingefügt, wenn der Score über 15 liegt. Bei Mails unterhalb von 15 werden die ganzen "X-Spam" Header nicht ergänzt und ich kann auch mit Sieve nicht mehr filtern.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch das Lernen nicht mehr funktioniert. Ich schiebe zur Zeit täglich um die 15 sehr ähnliche Spam-Mails in den Junk Ordner. Aber es tritt kein Lerneffekt ein. Die Mails kommen auch nach Tagen immer noch mit sehr ähnlichem Inhalt durch.

    Ich habe erst vor ein paar Monaten von meinem selbst gehosteten Mailserver (Postfix+Spamassassin) zu Netcups SOGo gewechselt, weil ich weniger administrative Arbeit haben wollte. Am Anfang war ich noch ganz glücklich, aber inzwischen geht mir der Spam mächtig auf den ?.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    VG, Sebastian

    Das Leben ist hart, aber Bonbons ? sind es auch.


    Sebastian Gerlach
    Pro Futurum Jugendhilfe

  • Hi,

    das ist defacto ein Fall für den Netcup Support, da kann dir hier vermutlich kaum einer helfen. Schließlich können wir Netcups Spamfilter nicht beeinflussen.


    Wenn der dir nicht helfen kann oder will, würde ich dir eine selbst gehostete oder eingekaufte Mailcow empfehlen.

    Die hat auch SOGo und ein vernünftiges Management in Bezug auf Spam (und noch vieles mehr). :)

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Danke für den Tipp mit Mailcow. Ich habe es mir mal zum Testen in einer VM installiert. Da muss man ja echt nicht viel machen und hat direkt alles drin.


    Den Netcup-Support habe ich parallel zu meinem Problem angeschrieben, aber die brauchen schon einen vollen Tag um mir mitzuteilen, dass sie meine Anfrage an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Früher habe ich vom Support innerhalb von 1-2 Stunden eine abschließende Antwort bekommen. Der Support durch Netcup wird zunehmend schlechter.

    Und bei SOGo Groupware habe ich auch das Gefühl, dass sie es eher stiefkindlich behandeln.

    So wird das wohl nichts mit dem "Webhoster 2021".

    Das Leben ist hart, aber Bonbons ? sind es auch.


    Sebastian Gerlach
    Pro Futurum Jugendhilfe

  • Danke für den Tipp mit Mailcow. Ich habe es mir mal zum Testen in einer VM installiert. Da muss man ja echt nicht viel machen und hat direkt alles drin.

    Richtig. Und wenn du da mal Hilfe brauchst, gibt es auf Telegram eine bzw. zwei Gruppen, wo man sich gegenseitig hilft oder sogar vom Entwickler Hilfe bekommt.


    Wichtig ist hierbei nur zu Wissen, dass du mit einem eigenen Mailserver wie Mailcow auch selbst für die Zustellbarkeit verantwortlich bist. Ich denke da in Richtung Microsoft, aber das hast du ja vielleicht schon mitbekommen.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber