Hallo,
ich werde im Moment wieder mit Spam überlaufen. Netcup scheint bei SOGO Groupware erst ab einem Score von 15 die E-Mails als Spam zu markieren. Der Wert ist mir viel zu hoch.
Bis zum 14.10.2020 konnte ich mir mit einer Sieve-Regel helfen, die im Header nach "X-Spam-Result" gesucht hat und z.B. ab einem Score von 7 alles in den Junk-Ordner verschoben hat. Das geht seit dem 15.10. aber nicht mehr. Seit diesem Tag werden die Header-Zeilen für Spam nur noch in der Mail eingefügt, wenn der Score über 15 liegt. Bei Mails unterhalb von 15 werden die ganzen "X-Spam" Header nicht ergänzt und ich kann auch mit Sieve nicht mehr filtern.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch das Lernen nicht mehr funktioniert. Ich schiebe zur Zeit täglich um die 15 sehr ähnliche Spam-Mails in den Junk Ordner. Aber es tritt kein Lerneffekt ein. Die Mails kommen auch nach Tagen immer noch mit sehr ähnlichem Inhalt durch.
Ich habe erst vor ein paar Monaten von meinem selbst gehosteten Mailserver (Postfix+Spamassassin) zu Netcups SOGo gewechselt, weil ich weniger administrative Arbeit haben wollte. Am Anfang war ich noch ganz glücklich, aber inzwischen geht mir der Spam mächtig auf den ?.
Hat jemand einen Tipp für mich?
VG, Sebastian