Webhosting 8000 + VPS/Root + VLAN = mongoDB ?

  • Moin zusammen,

    Ich habe einen Webhosting 8000 Paket und ein Projekt was für MySQL zu komplex wäre.

    Bzw. es wäre besser wenn ich dort eine dokumentenorientierte Datenbank nutzen könnte. Wie z.B MongoDB.

    Bei dem Webhostingpaket ist nur MySQL dabei. Aber könnte ich mir jetzt einen VPS oder Root Paket dazu buchen und
    über ein VLAN die verbinden, so dass ich das Projekt auf dem Webhostserver habe und dann über VLAN auf den VPS oder Root zugreifen kann.

    Wo dann die MongoDB liegt? Oder Brauch ich dafür ein komplett neuen Server mit Domain, das alles in einem ist?

    mit freundlichen Grüßen


    Cantaa

  • Moin!

    Klar kannst du deine Anwendung auf deinem Webspace laufen lassen und deine DB auf einen VPS auslagern. Ne Domain brauchst du nicht, da der Server sich ja auch über die IP ansprechen lässt.

    Denk aber bitte dran die Verbindung von außen zum VPS gut abzusichern.

    (No-Root Login, Alle ports sperren die nicht gebraucht werden, Evtl SSH Port verschieben, fail2ban.... etc.) Das übliche eben.