DynDNS mit API Client - Fragen

  • Hallo,


    ich bin neu hier im Forum und interessiere mich für die Einrichtung eines DynDNS Services mit einer Subdomain von der eigenen Domain bei netcup.


    Ich habe gesehen, dass es ein paar API-Scripte gibt. Zum Beispiel das hier!


    Im Readme ist beschrieben wie es funktionieren soll.


    ABER: Da ich in dieser Sache ein absoluter Laie bin, würde ich mich darüber sehr freuen, wenn jemand mir noch etwas verständlicher mitteilt, wie und wo ich die PHP Dateien ablege/speichere, um das Script zum Laufen zu bekommen und wo ich dann die im Beispiel gezeigten Ausgaben angezeigt bekäme!


    Würde mich sehr über Antworten freuen!:)

  • Hast Du ein [Linux] System zu Hause, das 24/7 rennt und die nötigen Voraussetzungen erfüllt? (z.B. ein Raspberry Pi oder notfalls ein anderes Embedded System wie ein Router mit eigener Firmware)


    Ansonsten wird es mit der genannten Lösung schwierig. Das ist kein DDNS-Service, wo man einfach die URL in einem Webinterface des Routers einträgt.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hast Du ein [Linux] System zu Hause, das 24/7 rennt und die nötigen Voraussetzungen erfüllt? (z.B. ein Raspberry Pi oder notfalls ein anderes Embedded System wie ein Router mit eigener Firmware)


    Ansonsten wird es mit der genannten Lösung schwierig. Das ist kein DDNS-Service, wo man einfach die URL in einem Webinterface des Routers einträgt.

    Ich habe einen selbstgebauten Server mit Openmediavault 5. Meine Fritzbox hat die Originale Firmware.


    Welche Lösung für/von netcup Domains würde denn funktionieren?

  • Wenn Du bei OMV5 PHP-Scripte auf der Kommandozeile ausführen kannst, das cURL-Modul für PHP verfügbar ist, und Cronjobs einrichten kannst, sollte es keine Probleme geben.


    Der Rest ist eigentlich in der verlinkten README-Datei bzw. in der config.php gut erklärt. Wenn Du da irgendwo nicht weiterkommst, einfach fragen… :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Benutze zwar OMV4 aber sollte bei 5 auch kein Problem sein. PHP mit curl ist vorhanden:



    Code
    artcore7@nas:~# php -v
    PHP 7.0.33-0+deb9u9 (cli) (built: Aug 24 2020 11:14:22) ( NTS )
    Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group
    Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies
        with Zend OPcache v7.0.33-0+deb9u9, Copyright (c) 1999-2017, by Zend Technologies
  • Benutze zwar OMV4 aber sollte bei 5 auch kein Problem sein. PHP mit curl ist vorhanden:



    Code
    artcore7@nas:~# php -v
    PHP 7.0.33-0+deb9u9 (cli) (built: Aug 24 2020 11:14:22) ( NTS )
    Copyright (c) 1997-2017 The PHP Group
    Zend Engine v3.0.0, Copyright (c) 1998-2017 Zend Technologies
        with Zend OPcache v7.0.33-0+deb9u9, Copyright (c) 1999-2017, by Zend Technologies


    Kannst Du mir die Codes bitte kurz erklären? Was bedeutet der obere und untere Code? Wo werden diese eingefügt? Was machen die? Was muss noch gemacht werden?

  • Morgen,

    Kannst Du mir die Codes bitte kurz erklären? Was bedeutet der obere und untere Code? Wo werden diese eingefügt? Was machen die? Was muss noch gemacht werden?

    Der obere php-Befehl curl_version() gibt allgemeine Informationen (Versionen, nutzbare Übertragungsprotokolle) zu curl aus. Der zweite Befehl php -v gibt Informationen zu der installierten php Version aus. Allgemein ist hierdurch auch schnell zu erkennen ob die Pakete überhaupt installiert sind.


    Das ganze bezieht sich darauf das du anscheinend Openmediavault 5 auf deinem Server nutzt. Daher könntest du die oben genannten Befehle einmal darauf ausführen und schauen ob curl sowie php installiert sind. Wenn dies gegeben sein sollte, hättest du alle Anforderungen erfüllt um deinen DNS Service darauf zu betreiben.

  • Welche Möglichkeiten gibt es noch?

    Was klappt denn mit den bisherigen Möglichkeiten nicht? :/


    Eine fertige Klickibunti-Lösung können wir Dir halt auch nicht hinzaubern… ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn es Dir, so wie mir auch, nur um den Zugriff auf dein Heimnetzwerk geht, funktiert auch MyFritz.

    Ich habe mir dann noch eine Subdomain eingerichtet,w elche auf die MyFritz Adresse weiterleitet.

    Damit kann ich von unterwegs auf meine Fritzbox zugreifen sowie auf meinen Synology Server.

  • Damit kann ich von unterwegs auf meine Fritzbox

    Ich hoffe, dass du den Zugriff auf die Fritzbox nicht direkt aus dem öffentlichen Internet ermöglichst, sondern VPN davor schaltest? Ist auch mit Fritzbox-Bordmitteln ganz schnell eingerichtet und wesentlich sicherer. :) Selbiges empfehle ich für NAS-Zugriffe. Solcherlei Geräte gehören nicht direkt ans Internet geklemmt. :)

  • Ich hoffe, dass du den Zugriff auf die Fritzbox nicht direkt aus dem öffentlichen Internet ermöglichst, sondern VPN davor schaltest? Ist auch mit Fritzbox-Bordmitteln ganz schnell eingerichtet und wesentlich sicherer. :) Selbiges empfehle ich für NAS-Zugriffe. Solcherlei Geräte gehören nicht direkt ans Internet geklemmt. :)

    Ich nutze das VPN der Fritzbox, aber dafür muss ich sie ja trotzdem erstmal für den Zugriff aus dem Internet freigeben, oder übersehe ich da etwas?

    Ohne den Haken bei "Zugang auch aus dem Internet erlaubt" bekomme ich keine Verbindung über VPN.

  • Das Häkchen ist für VPN-Zugriff definitiv nicht nötig:


    pasted-from-clipboard.png


    Damit erreicht man die Fritzbox auf ihrem HTTPS-Port direkt aus dem freien Netz und das sollte meiner Meinung nach tunlichst vermieden werden.


    Einzig der VPN-Benutzer muss das VPN-Recht besitzen:

    pasted-from-clipboard.png


    Und mit etablierten VPN-Tunnel kommt man ja dann eh auf die Fritzbox, da man dadurch bereits im Heimnetz ist. :)


    Oder meinst du ein anderes Häkchen, das ich gerade nicht im Sinn habe?


    Gruß

    René

  • Ja, diesen Haken meine ich.


    Mein alter Provider bietet DynDNS an- hier kann ich ohne Probleme auch ohne díesen Haken auf die FB zugreifen.

    Per MyFritz geht es nur, wenn der Haken gesetzt ist.

    Und auch bei MyFritz muss ich "Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert" aktivieren, sonst klappt es nicht.


    Nutzt du ebenfalls MyFritz? Ich bin jetzt nur darauf ausgewichen,w eil Netcup kein DynDNS anbietet.

  • Das geht definitiv auch bei myfritz so - warum es bei dir nicht geht, erschließt sich mir gerade nicht.


    Bis letzten Monat hatte ich genau diese Konstellation hier über Jahre laufe (myfritz, kein Haken). Neuerdings teste ich dynv6 aus und bin bisher begeistert (finde das IPv6-Handling darüber angenehmer - wer IPv6 nicht braucht / bedienen will, ist mit myfritz bestens bedient).

  • Nichts, da das lediglich die Public-IP deiner Fritzbox auf einem Webspace ablegt und bei Aufruf auf diese weiterleitet. Ist mit myfritz nicht vergleichbar und wird dir in Bezug auf VPN/NAS-Zugriff gar nichts bringen.


    Wenn Marke Eigenbau, dann einer dieser DynDNS-Clients: https://www.netcup-wiki.de/wiki/API_Clients (diese nutzen die Netcup DNS-API)

    Für IPv4 only würde ich dennoch auf myfritz zurückgreifen, einfacher gehts nicht.