matrix-synapse erstellen

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne einen matrix-synapse Server aufsetzten, hat hier einer Erfahrungen wie gut das bei netcup geht und welches Angebot ich am besten dafür nutzten soll.

    Im Netz gibt es zahlreichen Anleitungen wie man einen Matrix Synapse Server installiert, https://jo-so.de/2018-03/Matrix.html

    Das sollte doch auf einem Debian Server laufen, klappt das auch mit der SSL Zertifizierung?

    Würde mich über Infos sehr freuen.

  • Ich denke am einfachsten folgst du der von dir verlinkten Installationsanleitung im ersten Post erstmal auf einem günstigen vServer. Docker macht es für dich als Anfänger imho nur komplizierter. Lies dich aber unbedingt auch in Serversicherheit ein und verwende niemals (auch nur gaaanz kurz) schwache Passwörter. Frag wenn du Fragen hast, viele hier bellen zwar aber die wenigsten beißen :)


    Solltest du Angst wegen Performance haben nimmst einfach den günstigsten root Server. Kann nicht auf Anhieb einschätzen wie ressourcenhungrig das Teil ist!

  • StefanF


    Hab bzw. administriere 3 Matrix-Synapse Instanzen unterschiedlicher Größe.

    Generell wird dir mehr oder weniger jeder VPS/Root-Server von Netcup reichen.


    Denke daran das synapse doch etwas Speicherplatz für föderierte Dateien und die Datenbank benötigt.

    Daher wird dir ein VPS mit 20-40GB Speicherplatz auf Dauer wohl eher weniger reichen.

    Du kannst dich gerne hier oder im inoffiziellen NC-Kunden IRC (hier) melden wenn du Fragen hast.

    Kann dir auch noch den Federationtester von Matrix empfehlen: https://federationtester.matrix.org/

    Bzw. kann ich gerne mal mit dir Federation testen wenn du deinen Matrix Server im betrieb hast.

    Matrix: @nan0:nan0.dev - IRC: nan0 on hackint.org - Discord? Nein danke!

  • Stimme den anderen hier zu: Synapse kannst du praktisch auf jedem vServer/Root-Server installieren. Ich selbst verwende eine Instanz auf einem RS500 (älterer Generation) inkl. Lets Encrypt Zertifikat, Postgres-Datenbank, (Co-)Turn-Server, Element als Webclient, Synapse-Admin (kann ich dir auch nur empfehlen für das Usermanagement) und Bots. Das Ganze läuft als ein großer Docker-Compose Stack, was die Wartung relativ einfach macht.


    Zusätzlich zu der Empfehlung des Förderationstesters empfehle ich dir noch einen kostenlosen Account bei matrix.org, damit du die Förderation auch komplett ausprobieren kannst inkl. Voice-Chat etc.

  • Hallo zusammen,

    danke für die schnelle Hilfe, ich habe mich erstmals entschlossen meinen eigenen Server auf meinem Rasbian aufzusetzen.

    Wenn ich den Server Lokal getestet habe werde ich auf einen netcup Server umziehen, da mein Pi nicht die große Rechenleistung hat.


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.

    https://wiki.ubuntuusers.de/Matrix_synapse/


    Diese Version ist aber für Ubuntu und läuft bei mir nur bedingt.

    Kann mir einer weiterhelfen wie ich matrix-synapseauf dm Pi zum laufen bekomme?

  • Code
    sudo pip install --upgrade pip

    Hallo und Danke für deinen Tipp.

    Bei einem Rasbian geht pip leider nicht.


    sudo apt-get install pip

    Reading package lists... Done

    Building dependency tree

    Reading state information... Done

    E: Unable to locate package pip


    sudo pip install --upgrade pip

    sudo: pip: command not found

  • Das Paket heißt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht einfach "pip". Vermutlich eher sowas wie "python3-pip".

    Einfach mal apt-cache search pip | grep python und suchen.


    Schöne Gruße

    Da hat angeritten Recht. Zur Not kannst du auch nach Paketen suchen


    apt-get update && apt-cache search pip ?


    Edit: gerade erst den letzten Teil gelesen. Da steht ja schon alles mit apt-cache search ?

    Es ist wohl noch zu früh ?

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...