Automatischer Upload von Email-Anhängen

  • Hallo miteinander,


    erneut hoffe ich auf Eure Hilfe.

    Aktuell versuche ich eine Möglichkeit zu finden, Anhänge, welche an eine spezielle Email-Adresse gesendet werden (files@example.com), automatisch in einen vordefinierten Ordner meiner Nextcloud (z.B. Scanned Documents) speichern zu lassen.


    Ich muss also die Email-Adresse von Netcup irgendwie mit meiner Nextcloud verbinden, resp. der Nextcloud Zugriff auf die Emails dieser Adresse gewähren.


    Bei meiner Suche bin ich auf folgendes Add-In für die Nextcloud gestoßen: Files from Mail.

    Laut Github Erklärung (https://github.com/nextcloud/f…ail/blob/master/README.md) benötige ich dafür jedoch etwas, was "Mailparse" heißt. Das benötigt eine "mbstring extension". Das ganze steht in irgendeinem Zusammenhang mit einer "drop mailbox" (ist das eine besondere Mail oder reicht dafür die Netcup Mail?).


    Die Erklärungen der für mich nicht näher identifizierbaren Fachbegriffe beziehen sich auf das Setup mittels Konsole. Das geht ja bei dem von mir gehosteten Webspace nicht, resp. fehlen mir dafür jegliche Kompetenzen.


    Daher meine Frage(n): Hat mein Netcup-Webspace Mailparse und eine mbstring extension? Oder kann ich diese mit Laienwissen "installieren"? Kann ich mittels Netcup-Mail eine "Drop Mailbox" einrichten?


    Meint Ihr dieses Nextcloud-Addin ist für mich nutzbar? Oder hat eventuell jemand eine bessere Idee / einen Workaround?


    Danke Euch bereits für Eure Hilfe! :thumbup:



    Viele Grüße

    Jörn

  • Hallo,

    wenn man sich den README ansieht,

    benötigst Du entweder eine Nextcloud od. Mailserver Instanz auf einem vServer;

    mit einem Webhosting ist dies nicht machbar;

    Hint: Weiterleitung an ein PHP-File;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hallo Walter,


    danke Dir für Deine Rückmeldung. Nach intensiver Recherche, auch in der englischen Community, habe ich das befürchtet. Scheint ein sehr komplexes und datenschutzrechtlich bedenkliches Thema zu sein, wenn man nicht zusätzlich noch eine "Whitelist" für bestimmte Mail-Adressen hinzufügt...


    Danke dennoch, ich glaube ich gebe auf. ^^