Nextcloud 19 auf Webhosting die Uploadgröße erhöhen

  • Moin,


    früher konnte ich unter Nextcloud die Uploadgröße einstellen. Auf Nextcloud 19 geht dies nicht mehr.

    Nun soll ich in der php.ini die Dateigröße ändern. Das kann ich aber nicht beim Webhsotingpaket oder?


    Gibt es einen anderen Weg? :)

  • Du kannst sie jedenfalls meines Wissens nicht größer machen, als sie bereits schon ist. Den maximalen Wert kann man in den PHP-Einstellungen sehen.

    Alles was größer ist, muss entweder per FTP/SCP auf den Server oder muss bei Hochladen in kleinere Chunks unterteilt werden. Das dürfte aber schon immer so gewesen sein. Falls nicht, dann muss es auch jetzt noch einstellbar sein z.B. in einer .user.ini. Auch Nextcloud konnte noch nie zaubern und Maximalgrenzen über die seitens php.ini eingestellten Maximalwerte hinaus erhöhen. Höher setzen vielleicht, aber es dürfte nicht funktioniert haben.

  • Nextcloud-Clients zerstückeln die Uploads doch eh in kleine 10(?) MB Chunks […]

    Dieses Feature kann man auch relativ leicht bei eigenen Scripten nutzen: https://docs.nextcloud.com/ser…apis/WebDAV/chunking.html


    Klar, bei fertigen WebDAV-Clients bringt das nichts. Aber cURL-Uploads lassen sich so z.B. super mit ein paar Zeilen Bash patchen.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich wollte ein verschlüsseltes rclone Backup fahren. Dort kam bei rclone der Hinweis, dass die zu großen Dateien nicht gesynct werden können.

    Ich schiebe grade das Backup einfach direkt auf den ftp.

  • Kann man bei rclone konfigurieren, wie der Uploadbefehl lautet? Also welches Binary ausgeführt wird? Dann könnte man sich da eventuell einen Wrapper basteln.


    Wenn das hingegen alles integriert ist, wird es natürlich schwierig bis unmöglich.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)