SOGO - mehrere IMAP-Konten in einer Oberfläche / bzw "shared mailbox"

  • Hallo,


    unter Einstellungen => EMAIL => IMAP sehe ich nur meine eigenes Konto, sehe dort aber keinen Button zum hinzufügen weiterer IMAP-Postfächer. DAS ist der eigentlich Grund, weswegen ich SOGO nutzen möchte: Mehrere (gerne auch externe) IMAP-Postfächer mit einem Login in einer Oberfläche verwalten (was Sogo lt. Beschreibung ja eigentlich auch können soll).


    Postfächer freigeben ("shared-mailboxes") als "Notlösung" funktioniert leider auch nicht:

    Ich kann zwar anderen Benutzern Rechte auf Ordner in meinem Postfach einrichten, ein Zugriff des anderen Nutzers darauf ist aber nicht möglich ("andere Benutzer" in der Ordnerliste) und es erscheint die Fehlermeldung: "Bei der Kommunikation mit dem E-Mail-Server ist ein Fehler aufgetreten"


    Was mache ich falsch oder ist das bei der Netcup-SOGO-Instanz so gar nicht möglich?


    Grüße

    Andreas

  • Das passiert bei Klick auf "Andere Benutzer":

    Meiner Erfahrung nach ist das eine Unschönheit der SOGo-Oberfläche. Probier mal, den Ordner "Andere Benutzer" aufzuklappen, indem du links auf das Ordner-Icon klickst. Die freigegebenen Ordner sollten sich dann darunter befinden. Die Fehlermeldung die du erhältst, ist "normal".


    Und andere IMAP-Postfächer einbinden geht auch nicht:

    Das wird wohl eine Einschränkung bei netcup sein. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieses Feature hier freigeschaltet ist. Falls doch, würdest du unten rechts auf deinem Screenshot einen Button "Neuer Account" finden.

  • Hi,


    stimmt, klickt man links daneben "ins freie" öffnet sich der Ordner "andere Benutzer" - zeigt mir aber nur je einen "Namens-Ordner" an. Ein Zugriff auf ein anderes Postfach ist das so nicht wirklich => Ergebnis unbefriedigend.:(


    Andere IMAP-Konten: Diese Einschränkung (die ja auch weitere eigene IMAP-Postfächer betrifft, nicht nur fremde, also quasi grundsätzlich alle zusätzlichen IMAP-Konten) ist dann schon fast eine "Kastration" einer Groupware meiner Meinung nach. Damit sind geteilte Postfächer nicht wirklich mehr sinnvoll möglich => unbefriedigend.X(


    Zu guter letzt: Genau mit dem Feature wirbt SOGO: Zitat von der Sogo-Website: "Multiple Mail AccountsConfigure all your mail accounts (IMAP) from SOGo and forget about login-in to multiple webmail services." (Quelle: https://sogo.nu/about.html#/features)


    Genau das ist es auch, was ich webbasiert suche! Bleibt mir leider also nur: SOGO-Instanz wieder kündigen - woanders für 1€/Monat (bzw 2,50€ / Monat) eine Mailbox mit einer .org Domain als "dummy" ordern und diese Funktionalität dort nutzen - da geht das seltsamerweise wunderbar...


    Schade, Netcup! :( Wäre damit auch gerne bei Euch ;(....

  • stimmt, klickt man links daneben "ins freie" öffnet sich der Ordner "andere Benutzer" - zeigt mir aber nur je einen "Namens-Ordner" an. Ein Zugriff auf ein anderes Postfach ist das so nicht wirklich

    Und diese Unterordner kannst du nicht weiter aufklappen, und so auf die freigegebenen Ordner zugreifen?


    Bei uns im Verein mit (selbstgehostetem) SOGo funktioniert das meines Wissens nach problemlos. Wenn du zusätzlich noch als der Benutzer senden möchtest, musst du die "Sende-Delegation" entsprechend aktivieren.

  • "Selbstgehostet" - da ist der Unterschied ;) Netcup-Hotline hat mir vorhin die Einschränkung bzgl. IMAP bestätigt.

    Ich habe die SOGO-Instanz vorhin dann auch wieder gekündigt und das Thema damit für mich geschlossen.

  • Oh weh, da sollte netcup dringend(!) mal was dran tun. Die ganze Mail-Geschichte - und offenbar auch im SOGO - ist schon ziemlich "basic" gehalten. Für meine Zwecke reichts, aber für viele offenbar nicht.

  • Ich finde man merkt, dass diese Produkte nicht der Kernbereich der angebotenen Dienstleistungen sind. Der Gedankengang "wenn wir eh schon Server hier stehen haben, können wir auch Webhosting und sowas machen" ist vielleicht naheliegend, aber ich würde für professionelles Email- oder Webhosting mit entsprechendem Support und Features wohl doch eher einen darauf spezialisierten Anbieter aufsuchen. Und gerade die Groupware ist ja in der Vergangenheit mehrfach durch ihre eher stiefmütterliche Behandlung aufgefallen.


    Soll kein Hate sein, eher ein Hinweis a la: Wenn ich zum Italiener essen gehe, bestelle ich da besser auch kein Schnitzel. Die Pizza kann ja trotzdem mega-lecker sein! ;)

  • tab - Herrje, so gut kenne ich mich doch mit der italienischen Küche auch nicht aus. Auch wenn meinem Beispiel vielleicht die fachliche Substanz fehlt, so ist doch die metaphorische Aussage hoffentlich ausreichend ersichtlich.