Wordpress Probleme mit drei Wordpress-Installationen auf einem Webspace

  • Hallo Zusammen,


    zuerst hoffe ich mal, das ich hier richtig bin, was die Positionierung des postings angeht. Ich habe zwei Probleme und hoffe hier auf Hilfe, habe auch schon gesucht, bin aber nicht auf Lösungen sondern nur auf offene Fragen gestoßen.


    Bisher habe ich ein Wordpress Blog auf dem Webserver geführt, mit zwei Domains. Alles lief prima. Seit einer Woche versuche ich aber drei Wordpress INstallatoinen zu etablieren und stoße da auf meine Grenzen. Ich habe bereits alle Installationen neu aufgesetzt, so daß nichts mehr im Roots Verzeichnis läuft.


    Meine Installationen sehen also jetzt so aus:

    domain aaaaaaa.de verweist auf hosting12345678.a2f90.netcup.net/aaaaaaaa

    domain bbbbbbb.de verweist auf hosting12345678.a2f90.netcup.net/bbbbbbbb

    domain cccccccc.de verweist auf hosting12345678.a2f90.netcup.net/ccccccccc


    Jetzt kommen die Probleme:


    1) Wenn ich die seite mit aaaaaaa.de aufrufe, habe ich das Problem, dass alle weiteren Links (z.B. Kategorien im Menü) so aussehen: hosting12345678.a2f90.netcup.net/aaaaaaaa/kategorie1/ statt

    aaaaaaa.de/kategorie1/


    2) Alle Wordpress Installationen haben meine Bilder geblockt, weil sie angeblich gehotlinked sind. Sind sie aber nicht, ich habe Sie auf den webspace geladen.


    Habt ihr irgendwelche Ideen und HIlfen für mich? Danke schon mal im Voraus!


    Grüße

    Jan

  • Hast du die Wordpress Seite mit der hostingxxxx.netcup.... Domain installiert ?


    Dann stimmt natürlich die Verlinkung innerhalb von Wordpress nicht mehr und du musst diese an mehreren Stellen in Wordpress anpassen, siehe auch:


    https://www.mittwald.de/blog/m…omain-umzug-mit-wordpress


    Bei mir ist es auch so eingerichtet und geht ohne Probleme:


    https://wilde-natouren.de/ liegt in httpdocs/wildenatouren

    https://staging.wilde-natouren.de/ liegt in httpdocs/staging.wildenatouren

    usw...


    Hosting Einstellungen dazu:
    pasted-from-clipboard.png

  • Dein Link hat mich auf die richtige Spur gebracht. Ich hatte in den Wordpress Einstellungen den Webserver eingetragen statt der Domain. Jetzt sieht's so aus als ob es läuft und als ob sich auch die Hotlink Sache erledigt hätte! Vielen Dank für deine Hilfe!

  • So, die URLs laufen jetzt, nochmal ein Danke an dich ArtCore7. Ich hab jetzt nur noch ein problem, nämlich das manche Bilder nicht angezeigt werden, offensichtlich wegen Sicherheitsbedenken, denn wenn ich die Direkturl mit https ansteuere kommt eine Warnung, mit http aber nicht. Das gilt aber nicht für alle Bilder, nur für manche. Im Moment komme ich noch nicht dahinter, was ich da jetzt noch ändern muss. Hat jemand von euch da eine Idee zu?

  • Hi!


    Schau mal in die Adresszeile. Da steht nicht deine richtige Domain drin, sondern deine Netcup Standard Domain und für die ist natürlich kein Zertifikat vorhanden, weswegen dann die Warnung kommt. Bei HTTP kann die Datei eben direkt ohne Verschlüsselung aufgerufen werden und da ist dann auch egal von wo.


    Möglicherweise musst du also noch deine Links im Wordpress oder so anpassen, aber davon hab ich keine Ahnung ^^