Webhosting und DNS

  • Hallo, ich habe mir einmal ein Webhosting-Paket besorgt, und einmal eine Domain. Beides strikt getrennt voneinander und beides bei Netcup.


    Dem Webhosting habe ich vor einem Monat eine andere Domain (genauer gesagt eine Subdomain von der anderen Domain) als eine Externe Domain hinzugefügt, das hat wunderbar geklappt.


    Diesmal wollte ich die neue Domain als eine Naked Domain dem Webhosting als eine Externe Domain hinzufügen, das ging aber nicht. Fehlermeldung:


    Fehler: Es ist ein Fehler aufgetreten: Die Domain existiert bereits bei uns als Domain. Sie können diese unter dem Punkt Domains im CCP zu Ihrem Webhosting hinzufügen.


    Unter dem Punkt Domains sehe ich bei der Domain die Möglichkeit, diese bei der Verwaltung dem Hosting zuzuweisen. Dann wäre alles geklärt.



    Aber nun stellen sich ein paar Fragen auf:


    1) Wird diese Domain dann ein vertraglicher Teil des Webhostings, also eine der im Webhosting kostenlosen Domains? Das Paket (Webhosting 4000 SE) hat 6 Domains inklusive (6 Inklusiv-Domains, 6 Externe, wenn ich das richtig verstehe, könnte ich bis zu 6 .de Domains kostenlos bestellen, bisher habe ich keine bestellt, da ich mir nicht sicher war, ob ich das Webhosting behalte). Das würde ich nicht wollen, ich möchte diese Domain immer getrennt vom Webhosting haben, so dass ich dann auch das Webhosting kündigen kann, ohne dass die Domain was mit der Kündigung zu tun hat.


    2) Ich habe letztens im Forum gelesen, dass einmal vom Webhosting entfernte Domains nicht mehr hinzugefügt werden können. Bedeutet das jetzt, dass wenn ich die neue Domain dem Webhosting hinzufüge, ich sie dann wieder entfernen kann, danach aber nicht nochmal hinzufügen kann? Oder kann ich das so oft ändern wie ich will? Ich ändere oft Dinge ab, möchte daher flexibel bleiben. Es würde sich ja auch um die Naked Domain handeln ("domain.de") und der möchte man ja ab und an mal andere Dienste zuweisen.

  • Hi!


    1. Nein, deine Zusatzdomain wird nicht Teil der Inklusivdomains. Du hast weiterhin deine 6 frei und es wirds nichts irgendwie permanent gebunden.


    2. Ich glaube du meinst eine andere Sache. Wenn du 6 Inklusivdomains hast und eine bestellst, dann hast du noch 5 frei. Wenn du nun diese Inklusivdomain kündigst, wird der Slot aber nicht freigegeben, sodass du weiterhin nur 5 buchen kannst. Deine Zusatzdomain kannst du hin und her schieben wie du willst, die verpufft nicht einfach.

  • Ich wollte soeben die Domain dem Hosting zuweisen, bekomme dabei aber die Mega-Warnmeldung


    Hosting zuweisen

    Sie sind im Begriff diese Domain einem anderen Tarif zuzuweisen.

    Achtung! Dadurch werden alle Inhalte im aktuell zugewiesenen Webhosting Tarif gelöscht. Das betrifft alle Seiten, Bilder, E-Mails, Datenbanken und Statistiken, die dieser Domain zugeordnet sind. Die DNS-Einträge werden verändert.


    Jetzt bin ich irgendwie baff. Was bedeutet das? Das wirklich alles vom Webhosting gelöscht wird? Warum? Bei einer externen Domain ist dies ja nicht notwendig. Was genau wird gelöscht? Einfach alles?


    ----


    Moment mal, vom "aktuell zugewiesene Webhosting Tarif", so was hat doch die Domain gar nicht..


    Wenn ich die nun aber zuweise, und später entferne, was wird dann beim Entfernen der Domain im Webhosting gelöscht? Sind die Datenbanken nicht etwa teil des kompletten Webhostings, statt nur von einer Domain?


    Das gleiche müsste doch geschehen, wenn ich eine Externe Domain vom Webhosting entferne, oder?

  • Meines Wissens nach funktioniert das so:


    Webhosting A hat per Domainzuweisung die Domain A.

    Wenn du Domain A nun Webhosting B zuweist, dann werden sämtliche Daten, die Domain A in deinem Webhosting A zugeordnet sind, gelöscht.


    Ein Webhosting kann ja mehrere Domains beinhalten. Im WCP siehst du auch pro Domain jeweils die entsprechenden Reiter und in jedem Reiter gibt es Einträge wie den Dateibrowser oder Let's Encrypt. Man könnte also die Domains mitsamt der Domain-spezifischen Daten innerhalb des Webhostings auch als Zonen bezeichnen und wenn du eine Domain aus dem Webhosting entfernst, dann wird auch die entsprechende Zone entfernt. Schlüsselwort der Fehlermeldung: "die dieser Domain zugeordnet sind".


    Hab in meinen Webhostings bisher nicht sooo viel gemacht, deswegen korrigiere man mich bitte, wenn ich Quark erzähle. Bei einer richtig externen Domain (anderer Anbieter) weiß ich nicht wie genau sich das verhält, aber ich schätze mal ähnlich.

  • Webhosting A hat per Domainzuweisung die Domain A.

    Wenn du Domain A nun Webhosting B zuweist, dann werden sämtliche Daten, die Domain A in deinem Webhosting A zugeordnet sind, gelöscht.

    Ja, so ist das. Habe ich erst kürzlich gemacht (4000->8000)

    Gelöscht wird mindestens:

    Alle Daten im docroot-Verzeichnis, welches man im CCP/WCP der domain zugewiesen hat.

    Alle der domain zugewiesenen Datenbanken. (Kann man ja bei Erstellen der Datenbank machen)

    Alle eMails und eMailkonten die zu dieser domain erstellt wurden.


    Bei einer meiner domains wurde allerdings nichts gelöscht. K.A. warum nicht.

  • Ich kann das auch bestätigen, weil ich auch eine Zusatz Domain bei Netcup habe und durch die Osteraktion mir Webhosting 2000 mit der 3 inklusiven Domains geholt habe.


    Als ich die Meldung gesehen haben dachte ich erst das meine DNS Einstellungen gelöscht werden, war aber nicht der Fall gewesen. :)

  • OK, nun macht das alles mehr Sinn.


    Meine Verwirrung kommt daher, dass ich mal testweise eine Datenbank angelegt habe, mich aber nicht daran erinnern konnte, dass die irgendwie einer Domain zugeordnet war.


    Stellt sich heraus, dass man die Datenbank dann nachträglich einer Domain im Webhosting zuordnen kann, was ich nicht getan habe. Also dürfte diese Datenbank nicht gelöscht werden, wenn ich irgendeine Domain entferne. Eine Frage: Welchen Vorteil hat es, eine Datenbank einer Domain im Webhosting zuzuordnen?


    Zweite Sache war, dass ich derzeit bei allen externen Domains (habe derzeit nur externe Domains hinzugefügt) sowie beim Default-"Space", der unter der "xxx.netcup.net"-Domain existiert, den selben Pfad benutze ( httpdocs/ ), die liefern also alle denselben Content aus. Wenn ich nun aber eine Domain entferne, wird dann der Content von httpdocs/ gelöscht, oder bleibt der dann noch für die anderen Domains verfügbar?


    Ich könnte es nachvollziehen, dass wenn Domain A unter httpdocs/A/ den Content hat, Domain B unter httpdocs/B/, dass beim Entfernen der Domain B der ganze Pfad httpdocs/B gelöscht wird, aber wenn die sich den Pfad teilen, dann ist das schon ein bisschen komisch, wenn das Entfernen den geteilten Content von allen Domains löschen würde. Hat da jemand Erfahrung mit?

  • Zweite Sache war, dass ich derzeit bei allen externen Domains (habe derzeit nur externe Domains hinzugefügt) sowie beim Default-"Space", der unter der "xxx.netcup.net"-Domain existiert, den selben Pfad benutze ( httpdocs/ ), die liefern also alle denselben Content aus. Wenn ich nun aber eine Domain entferne, wird dann der Content von httpdocs/ gelöscht, oder bleibt der dann noch für die anderen Domains verfügbar?

    Das ist eine gute Frage. Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. :/