Mails werden nach Migration nicht mehr zugestellt

  • Hallo liebes Forum,

    ich hoffe ich bin hier an richtiger Stelle :)


    Wir haben vor Kurzem unseren ersten Umzug "gemeistert", leider ärgere ich mich nun aber seit einigen Tagen mit dem folgenden Problem rum:

    Nach diesem Umzug von einem anderen Provider zu netcup kommen versandte Newsletter nicht mehr an. Wir nutzen Wordpress und das Mailpoet 3 Plugin.


    Im Roundcube (Webmail?) von netcup gehen Mails raus und kommen Mails an. Auch wenn jemand auf der Website kommentiert gehen Mails vom WP-System bei der eingerichteten Mailadresse ein.

    Aber: Sobald ich in Mailpoet einen Newsletter rausschicke, sagt Mailpoet dass die Mails gesendet wurden, diese kommen aber de facto niemals an.


    Mir scheint also, dass ich nach der Migration irgendwo etwas nicht geändert habe, was ich hätte ändern müssen, bin aber ratlos.

    Haben Mailpoet auch schon komplett neu installiert, ändert nichts an dem Problem.

    Bei einer anderen, neu eingerichteten Domain, auch WP und Mailpoet, tritt das Problem nicht auf.


    Ich weiß, das ist alles recht unpräzise, aber vielleicht hat ja trotzdem jemand eine Idee, denn ich weiß leider grade nicht, wo ich ansetzen soll.:)


    Beste Grüße an euch und vielen Dank schonmal,


    Jana

  • Wie versendet ihr denn genau Mails auf euren Webseiten? Nutzen die verwendeten Mailplugins einen SMTP-Server zum Versenden?


    Ich kenne Wordpress nicht näher, weiß aber, dass es möglich ist über SMTP Mails zu versenden:

    https://www.startpage.com/sp/s…ensearch&language=deutsch


    Wird nämlich stattdessen nur die PHP mail() FUnktion verwendet, landen diese Mails oft im Spam oder werden gar rejected. Daher empfiehlt es sich, ein bei Netcup eingerichteten Mailaccount zum Versenden der Mails über SMTP zu verwenden - quasi genau wie in deinem E-Mail Programm.

  • Habe bisher lediglich die Wordpress mail Funktion verwendet, und werde es mal über die SMTP Variante versuchen.


    Danke für den Tipp!