DNS Einstellungen

  • Hallo zusammen,


    erst einmal ein frohes Fest gewüscht!


    Vielleicht ist ja jemand in Feiertagslaune und könnte mir bei den DNS-Einstellungen meines Webhosting-Pakets behilflich sein.


    Und zwar möchte ich eine bei netcup liegende Domain mittels A-Record vorübergehend zu einer IP XXX.XXX.XXX.XXX eines fremden Servers weiterleiten.

    Mehr als diese IP steht mir nicht zur Verfügung.


    Da ich mit der 1-Klick-Methode von dem vorherigen Webhoster seeehr verwöhnt bin, steige ich momentan noch nicht so recht durch die DNS-Einstellungen bei netcup durch.


    Bei der vorherigen Webhoster war das so, dass ich einfach den Reiter A-Record auswählen und die gewünschte IP eintragen musste. Und schon wurde die auf dem fremden Server hinterlegte Website mit der beim Webhoster hinterlegten Domain im Webbrowser angezeigt.

    https://abload.de/img/1u6jmd.jpg


    Lässt sich das hier bei netcup ähnlich realisieren und wenn ja, wie und wo?

    https://abload.de/img/2eej1u.jpg

    https://abload.de/img/39ajkk.jpg


    Weihanchtliche Grüße


    Markus

  • ja lässt sich, jedenfalls mit dem 2ee bild...


    A sind IPv4 einträge

    AAAA entsprechend IPv6 die du nicht hast

    MX >mailserver

    TTL sollte man entsprechend runter setzen, so auf sagen wir mal 1h (3600) wobei du warscheinlich so sowieso erst einmal bis morgen warten musst bis das auf allen ISP DNS angekommen ist.


    jetzt müssten da ja schon A und AAAA und ggf auch MX einträge die vorhanden sind anpassen entsprechend also für <domain>.<tld> bzw auch w+r www, mx und *.


    das 39aj.. ist wenn du einen eigenen DNS-Server betreibst

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Die beiden AAAA-Einträge löschen. Die beiden A-Einträge (@ und *) auf die IP des anderen Hosters ändern. Und dann muss aber, wie von tab erwähnt, der andere Hoster auch noch wissen, dass er für den vHost zuständig ist, ansonsten kann das nicht funktionieren.


    Hast du noch zusätzliche Einträge mit "www"?


    Im übrigen: die DNS-Verwaltung beim anderen Hoster erscheint dir vielleicht einfacher, sie ist aber grauenhaft. Bei Netcup sieht es zwar auf den ersten Blick komplizierter aus, aber du hast hier volle Kontrolle über die gesamte Zone.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Dank euch für eure Antworten!


    Ich fange gerade damit an mich mit etwas anderem zu beschäftigen, als grauenvolle Hoster.^^

    Ein bisschen schade ist nur, dass die DNS-Einstellungen nicht sofort wirksam werden - um zu sehen ob's auch funzt.

    Ich sag's ja. Ich bin einfach ein bisschen zu sehr von der jahrelangen WYSIWYG-Methode ''verwöhnt''.


    Markus

  • Das ist nun mal das System von DNS, da kann leider niemand was dran ändern. Das einzige, was du machen kannst, ist die TTL auf 600 oder so runterstellen. In Zukunft sollten Änderungen dann schneller bekannt werden :)


    aber nicht jeder Nameserver/Internet-Provider/Browser/etc. hält sich an die TTL, also solltest du keine Wunder erwarten 8o

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • aber nicht jeder Nameserver/Internet-Provider/Browser/etc. hält sich an die TTL, also solltest du keine Wunder erwarten 8o

    Gibts dazu eigentlich irgendwo etwas, das dies bestätigt? Wird immer wieder behauptet, aber ich konnte das noch nie beobachten.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • sagte ich doch schon:

    TTL sollte man entsprechend runter setzen, so auf sagen wir mal 1h (3600) wobei du warscheinlich so sowieso erst einmal bis morgen warten musst bis das auf allen ISP DNS angekommen ist.

    falls du testen willst ob die DNS einstelungen richtig verändert sind


    dig <domain>.<tld> @<nameserver>

    wobei der nameserver der host oder ip des primären DNS sein sollte

    alternativ geht auch DNS Server: 1.1.1.1 oder 7.7.7.7 oder 8.8.8.8 ... die sind normal recht aktuell

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Gibts dazu eigentlich irgendwo etwas, das dies bestätigt? Wird immer wieder behauptet, aber ich konnte das noch nie beobachten.

    Ja, das ist im RFC 1035 unter https://tools.ietf.org/html/rfc1035 spezifiziert. Die Formulierung mit "may" bedeutet, dass man sich an die in den vier TTL-Bytes spezifizierte Zeit halten möge. Von "müssen" ist nicht die Rede.

    pasted-from-clipboard.png

    Quelle: https://tools.ietf.org/html/rfc1035. Abruf am 16.12.2019, 21:10 Uhr.

  • gibts zu dem sinnvolle updates? das problem ist der ist ja ne ganze ecke vor der 2119 wo die wortwahl standardisiert wurde. (sieht man auch daran dass "may" kleingeschrieben ist)


    damals galt wahrscheinlich eher normales englisch.

    und wenn man da mal den folgendenden satz baut:


    "You may cache the record for X seconds"

    zu deutsch:

    "du darfst den record für X sekunden zwischenspeichern".


    das klingt für mich nach ner Maximumforderung, selbst nach 2119 w+rde ich denken dass es ein "solange oder gar nicht" ist.


    damit wäre normal eher gemeint cache solange oder lass es und nicht cache in die ewigkeit.


    die einzige sichere lösung ist wahrscheinlich ein update das das genauer fasst, denn ich finde das unendlich cachen von DNS zeug auch doof

  • halunke ich meinte nicht was theoretisch in einem RFC steht, sondern ein reales Vorkommen.


    Abgesehen davon sorgt auch die Verwendung von "may" hier nicht dafür, dass ich die TTL ändern darf, sondern es überlassen wird, ob gecached wird, oder nicht - und das ist mal komplett was anderes.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • Perfekt, danke.

  • zum TTL

    time to live "zeit zum leben"

    oder

    time to leave "zeit zum gehen"


    übersetzt man das etwas in's Menschliche hat es wie gesagt zwei Bedeutungen aber das Ende ist immer gleich, nach spätestens der Zeit muss was passiert sein.


    noch zum dig befehl, ich denke du hast das MAN mittlerweile gelesen, wenn nicht es gibt noch ergänzungen wie A oder AAAA oder NS oder MX oder was einem noch so einfällt, die man dem Befehl anhängt und entsprechend dann auch antworten bekommt, auf welchem NS server z.B. die Domain primär verwaltet wird.




    zum Caching...

    mal ganz ehrlich, ich hatte hier mit meinem Telekom DNS Servern schon echtes händel. der eine sagte es falsch, der andere richtig und dnssec sagte was der erste sagt ist richtig... aber genau das war der Fehlerhafte... im Service haben die dann auch ne weile gebraucht, mittlerweile hatte ich im Telekom-Forum kunden helfen kunde.. mir die Goldenen Nase geschrieben und rausgefunden es sind von den ingesamt keine ahnung mehr jedenfalls 25% betroffen sind, haben sogar deren IP-Adressen veröffentlicht da es wohl ein Cacheproblem war. Alte einträge alles kein Problem, aber ich hatte einen Serverumzug den ich nicht den Kunden die evtl bei der Telekom sind natürlich auch mitgeben wollte und dann hat sich da alles verzögert.
    Jedenfalls hat über zwei wochen Gedauert bis die das gefixt haben.

    jeder der einen Schreibfehler in meinem Post findet, darf ihn Kommentarlos behalten

    P.S. gilt auch für Schignaturen ;)

  • Der Grund ist folgender: Man muss einfach ein DNS Server nehmen der schneller die Einträge aktualisiert als der DNS von Provider.

    Wenn ich an meiner Domain sofort was Testen möchte nehme ich immer den DNS von Google, weil dieser die Einträge in max 5 Min gefressen hat.

    Man kann aber auch den Root DNS Server von Netcup nehmen.


    Einfach kurzfristig unter Windows bei der Netzwerkkarte folgendes Eintragen:

    IPv4: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

    IPv6: 2001:4860:4860::8888 und 2001:4860:4860::8844


    Natrülich sollte man auch den Cache vom Broweser und DNS Cache löschen.

    ipconfig /flushdns

  • Der Grund ist folgender: Man muss einfach ein DNS Server nehmen der schneller die Einträge aktualisiert als der DNS von Provider.

    Die Google DNS Server halten sich eigentlich sehr genau an TTLs. Evtl. wird deine Domain vom Google Cache nur selten aufgelöst und ist daher bei deinen Tests einfach nicht im Cache vorhanden ;)

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020