Rspamd oder klassisch Spamassisan, OpenDKIM, ClamAV

  • Hallo,


    was würdet ihr für einen neuen Mailserversetup empfehlen? Eher zu dem in die Mode kommenden Rspamd oder konservativ OpenDKIM, ClamAV, etc?

  • Welche Vorteile habe ich rspamd abgesehen, dass ich nur ein Paket habe und die Konfiguration durchaus geringer ist?

  • https://rspamd.com/comparison.html

    https://www.heinlein-support.d…Heinlein-Support_2018.pdf


    Was ich gut an rspamd finde ist, dass es ein Gesamtkonzept ist, und keine Perl Skriptsammlung.

    Ich kann Scanner und Mailserver trennen, ich kann ein ReadWrite Split für die Datenbank einstellen.


    Ich muss nur noch Clam AV ranschrauben und habe eine gute Grundlage für Mailverkehr.

    Ich habe ein Webinterface, was mir die Scanergebnisse aufbereitet.

  • Ich hab mit dem Setup meiner neuen Server jetzt endgültig auf Amavis & Co verzichtet, es läuft ausschließlich Rspamd und ich bin begeistert.

    Selbst auf Postscreen verzichte ich zugunsten meiner Spamtraps. So bekommt Rspamd genug Futter, um up-to-date zu sein und lehnz ca 80% aller Mails ab. 4% sind im graylisting gelandet und der Rest kam durch. False positives habe ich da bislang noch nicht gehabt, soweit ich das bei meinen Stichproben in den Logs feststellen konnte.


    Demnächst wird dann wohl mal Lua gelernt :)

  • chaosrind Auf Postscreen würde ich dennoch nicht verzichten wollen. Das Ding spart definitiv Ressourcen. Wenn ich den ganzen Müll durch den Scanner laufen lassen würde, der nicht einmal SMTP halbwegs korrekt beherrscht, hätte ich wahrscheinlich permanent 100% Auslastung auf einem Kern. :D

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Nachdem ich mir gerade die Statistik meiner Mailserver angesehen habe, sehe ich das wie KB19 . Es kommt so wenig nicht am Rspamd an, was hier noch markiert, greylistet oder gleich blockiert wird.

    WH 4000 SE | VPS 1000 G8 Plus | VPS Karneval 2020

  • chaosrind Auf Postscreen würde ich dennoch nicht verzichten wollen. Das Ding spart definitiv Ressourcen. Wenn ich den ganzen Müll durch den Scanner laufen lassen würde, der nicht einmal SMTP halbwegs korrekt beherrscht, hätte ich wahrscheinlich permanent 100% Auslastung auf einem Kern. :D

    Och, SO hoch ist die Last am Rspamd eigentlich nicht. Aber ja, ich werde Postscreen auch wieder aktivieren,. aber zwischenzeitlich immer mal wieder auch deaktivieren für frisches Futter. Wenn meine "richtige" Spamtrap fertig ist, brauch ich da snicht mehr, dann wird mir der ramsch frei Haus auf direktem Weg angelernt, ohne dass das überhaupt noch am Postfix ankommt.