Roundcube - Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen

  • Hai Leute,


    ich hab heute ein Webhosting Paket mit .de Domain.


    Ich hab mir für meine .de Domain eine Email erstellt und wollte mich daraufhin in der Web Mail anmelden.

    Emailadresse und Passwort ist korrekt, folgender Fehler kommt trotzdem:

    "Verbindung zum Speicherserver fehlgeschlagen"


    Hab die Email erstellt und ca. 30 Minuten später die Anmeldung versucht. Die Domain hab ich ebenfalls bei Netcup, also kann ich mir nicht erklären, wie es da zu einem Fehler kommen kann.


    Würde mich über Lösungsvorschläge freuen :)


    LG

  • Der Roundcube-Server von netcup oder eine eigene Instanz? Schaue doch auch mal, ob du den Webmailer im E-Mail-Panel unter "E-Mail-Einstellungen" aktiviert/ausgewählt hast (auch wenn die Fehlermeldung nicht darauf hindeutet).

    Nein kein eigener Server :)

    über https://webmail01.netcup.net/ (dieser Link ist bei der Verwaltung als Webmail hinterlegt)

    und bei der Email hab ich das Webmail "Webmailserver 1" aktiviert, der Fehlermeldung kommt trotzdem.

    Wenn ich mich jedoch bei der Standard Email im Webmail anmelde (mx2e27.netcup.net), dann funktioniert alles ohne Probleme.

  • Dann würde ich mal Kontakt mit dem Support aufnehmen, habe es gerade mal mit einer meiner Domains probiert (ebenfalls frisch angelegt).


    Edit:

    Wenn ich mich jedoch bei der Standard Email im Webmail anmelde (mx2e27.netcup.net), dann funktioniert alles ohne Probleme.

    Dann kannst du ja nochmal ein paar Minuten warten oder die Einstellung bzgl. Webmail im Control-Panel "switchen"

  • Dann würde ich mal Kontakt mit dem Support aufnehmen, habe es gerade mal mit einer meiner Domains probiert (ebenfalls frisch angelegt).

    hat es bei dir problemlos funktioniert?

    besteht deine TLD bereits länger? - hab meine erst vor wenigen Stunden erstellt

  • hat es bei dir problemlos funktioniert?

    besteht deine TLD bereits länger? - hab meine erst vor wenigen Stunden erstellt

    Ja, hat es.

    Sie besteht schon länger, aber den Webmailer habe ich gerade das erste mal "aktiviert"/ausgewählt.

    Aber da die netcup.net-Adresse funktioniert, sollte es eigentlich nicht am Webhosting/Mailserver liegen.

  • Hallo,

    ich denke das ein DNS-Problem. Siehe die Antwort oben aus dem Thread wo es genau das selbe Problem schon einmal gab.

  • Hä? Was haben denn DNS-Einstellungen mit dem Erreichen durch einen Webmail-Client zutun? Ich glaube das zwar, aber hä?

    Roundcube kommuniziert doch mit dem Mailserver per IMAP? Woher bekommt Roundcube, welches ja nicht nur für einen Kunden auf dem Server läuft den richtigen IMAP-Server?

    DNS ;-)


    Ich hatte die Selbe Meldung, als bei mir die Einträge

    mail A 188.68.47.174

    webmail A 46.38.249.153

    autoconfig CNAME autoconfig.netcup.net

    gefehlt hatten. Gerade hinzugefügt und ich konnte mich wieder einlogen.

    Dürfte nur an dem "mail a 188.68.47.174" gelegen haben. Ist ja die IP-vom Mail-Server.