[Fragen] Diverse Hindernisse bei Foreninstallation (myBB + SMF)

  • Hey alle zusammen :)


    Disclaimer: Generell sind meine Webentwicklungs- und Programmierkenntnisse minimal; ein kleines vorhandenes php-Skript umschreiben, umfangreicher machen und an eine Datenbank anbinden (anstatt csv-Ausgabe) war so das Höchste, was ich bisher gemacht habe.


    Nachdem ich nun jahrelang nicht mit Forensoftware rumgespielt habe, habe ich mich nun mal wieder drangemacht.
    Aufgabe: Ein myBB-Forum (Version 1.6.11) zu einem SMF-Forum umwandeln. Von dem myBB1611 habe ich lediglich ein Datenbank-Backup und kenne nicht die Specs des Servers, auf dem es liegt oder später liegen soll.
    Die Schritte gehen grob: mybb1611 -[Upgrade]-> mybb1812 -[Upgrade]-> mybb1821 -[Merge]-> SMF

    Das hat auf meinem Rechner mit xampp auch nach einigen (okay, zugegeben: vielen) fehlgeschlagenen Versuchen auch funktioniert: ein auf die ersten Klicks fehlerfreies aktuelles SMF mit allen integrierten Usern und Daten; sogar minus Karteileichen.

    Auf dem Webserver allerdings hat es nicht funktioniert. Bis zu mybb1821 bin ich noch gekommen, aber weder das Konvertieren auf dem Webserver, noch das Einspielen eines Backups von xampp in eine Frischinstallation von SMF haben geklappt.


    In der Zwischenzeit, sehr viele weitere Versuche später, habe ich eine ganze Menge verschiedener Fehlermeldungen zu Gesicht bekommen; vermutlich auch, weil ich gestern eine Nachtschicht eingelegt habe und im müden Kopp 'ne Menge Flüchtigkeitsfehler dabei waren.


    Ich werde jetzt nochmal alle Schritte durchgehen, parallel auf meinem Rechner mit xampp und auf dem Webserver.
    Das werde ich dokumentieren, damit ich später nachhalten kann, wo ich evtl. Fehler gemacht habe.

    Die Dokumentation ergänze ich hier, sobald ein Fehler oder eine Frage auftreten.


    In der Zwischenzeit habe ich einige Fragen, teilweise konkret zu Netcup, teilweise zu den Fehlermeldungen.

    Die Forensuchen hier, von myBB und SMF habe ich schon ausgiebig genutzt; kann aber natürlich nicht versprechen, dass ich nichts übersehen habe oder durch Müdigkeit oder Ahnungslosigkeit nicht verstanden. Ein bisschen seh ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr *gesteh* Daher seid mir bitte nicht böse, falls ich irgendwas ganz offensichtliches verpeile.

    Sollte es doch passende Threads geben, die meine Fragen beantworten könnten, freue ich mich über Links.



    Eine Fehlermeldung, die ich gestern recht spät im Prozess bekommen habe, bezog sich auf open_basedir:

    Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr und habe leider keinen Screenshot, aber ich wurde aufgefordert, entweder open_basedir zu disablen.

    Im WCP habe ich aber nur die Möglichkeit gefunden, von {DOCROOT} auf {WEBSPACEROOT} zu wechseln, sonst nichts.

    Ist ein disabling möglich? Und falls ja: Ist es (sehr) riskant?

    (Beim Querlesen hab ich zum Risiko nichts gefunden; ich kann mich allerdings nicht gut auf das Lesen längerer Texte konzentrieren, daher kann es daran liegen.)


    Eine Frage, die mir aufgekommen ist: Mit xampp kann ich bei der Foreninstallation "localhost" angeben, bei netcup allerdings funktioniert es nicht, sondern ich muss eine absolute Hostadresse angeben.
    Wenn ich es richtig sehe, sind die Server für Webhosting und Datenbanken unterschiedlich (mysql: xx.xx.xx.xxx:xxxx, Webhosting: xxx.xx.xx.xxx).
    Ist das der Grund? Und falls ja, lässt sich das irgendwie umgehen?
    Meine Befürchtung ist nämlich, dass es ohne einen relativen Pfad auf dem späteren Zielserver des Forums nämlich wieder ein "von vorne" wird, anstatt dass ich einfach das Backup einspielen kann.


    Danke schonmal für's Lesen und Eure Hinweise.

  • open_basedir disablen kannst du nicht. Nur auf Webspace-Root setzen, was dann praktisch deinem gesamten Webspace + irgendwelche von PHP genutzten temporären Verzeichnisse außerhalb deines Webspace entspricht. Mehr Zugriff wirst du in einem Webhosting natürlich nicht bekommen können. Ist das riskant? Jein. Wenn da noch andere Projekte im selben Webspace sind, dann könnte über das eventuell gelegentlich mal gehackte Forum möglicherweise auf die anderen Projekte zugegriffen werden, weil das dann PHP prinzipiell erlaubt wäre.


    "localhost" als Datenbankserver funktioniert nicht, wie du bereits erkannt hast. Die interne IP des Datenbankservers, die du stattdessen angeben solltest, findest du unter anderem in den Informationen zur verwendeten Datenbank. Das sollte allerdings kein Problem machen, Hauptsache es ist der richtige Datenbankserver für dein Webhosting angegeben. Dabei geht es ausschliesslich um die Datenbankzugangsdaten. Der Zielserver deines Forums, also für die Dateien, kann ja nur dein Webhostingserver bzw dein Webspace darauf sein. Alles was irgendwelche Pfade beinhaltet hat mit der Datenbank nichts zu tun sondern betrifft die Dateien.

    Das Backup von XAMPP einfach 1:1 einzuspielen wird somit freilich nicht funktionieren. Irgendwo in irgendeiner Konfigurationsdatei des Forums sind mit Sicherheit die Zugangsdaten zur Datenbank eingetragen und da müssen sie eben (auf dem Webspace) geändert werden.

  • Danke Dir.
    Dass ich nicht einfach die Dateien auf den Webspace kopieren und das Datenbank-Backup importieren kann und es dann läuft, dachte ich mir schön. Wäre ja auch zu einfach gewesen ;)
    In dem jetzigen Backup sind leider auch einige absoluten Pfade drin, so dass ich beim Austesten, ob alles funktioniert, echt aufpassen muss, was in der Adressleiste passiert... teilweise werd ich nämlich sonst auf das bestehende Webforum umgeleitet. Und das auch bei der Xampp-Installation. Sowas hätt ich gern für die Zukunft verhindert. Muss dann mal schauen, an welcher Stelle das zustandegekommen ist.

    Die interne IP weiß ich natürlich, ich hab sie oben bloß ausgeixt, damit hier niemand auf lustige Gedanken kommt, sich das mal selbst anschauen zu wollen ;)
    [edit]
    aah, jetzt verstehe ich, was Du mit extern/intern meinst. Da hätte ich andere Zahlen nehmen und ausixen müssen. Leider kann ich nicht mehr editieren.

  • Kurze Rückmeldung:
    Zur Fehlerbehebung habe ich alles bei meinem anderen Anbieter ausprobiert. Da war es (da Datenbank und Webhosting auf dem gleichen Server liegen) doch einfacher.
    Letztendlich habe ich es hier auch hinbekommen, aber dass ich nicht einfach "localhost" angeben konnte, hat mehr manuelle Konfigurationsänderungen nötig gemacht.
    Leider ist das für mich echt unpraktisch.

  • ??? Wo ist der Unterschied, ob ich die Datenbank auf localhost oder unter einer IP laufen habe? Ich sehe da nichts, was praktischer oder unpraktischer wäre?!

    Sehe ich genau so, wenn deine Software ein festes "localhost" bei den Datenbankeinstellungen drin hat und dies nicht in einer Config Datei oder irgendwo im Backend änderbar ist, würde ich mir eher Gedanken machen ob es die richtige Software ist.