managesive-Fehler bei eigener Roundcube-Installation

  • Hallo Gemeinde,


    Angepiekst durch einen Gedankenfehler habe ich mich auf den Weg gemacht und den Roundcube mal selbst aufgesetzt.

    Funktioniert auch (fast) alles wunderprächtig, bis auf diese hässliche Fehlermeldung "Kann keine Verbindung mit Managesieve-Server herstellen", sobald ich einen Filter einstellen möchte.


    Habe ich irgendwo etwas übersehen oder vergessen??? - Ich finde nichts dazu passendes.


    Installiert habe ich die Version 1.3.10-complete und die Plugins acl, archive, filesystem_attachments, jqueryui, managesieve, markasjunk und new_user_identity aktiviert.


    Der Installer gab überall OK aus, bis auf

    • SQLite (v2): NOT AVAILABLE
    • SQL Server (SQLSRV): NOT AVAILABL
    • SQL Server (DBLIB): NOT AVAILABLE
    • Oracle: NOT AVAILABLE
    • Mimetype to file extension mapping: NOT OK


    LG RF

    Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe !

  • Och nöö nä... Deine Frage verrät ja schon fast alles...


    Ich bin davon ausgegangen, daß durch das Plugin persönliche Filter in der SQL abgelegt und beim Zugriff auf den Mail-Server abgearbeitet werden (ähnlich, wie bei z.B. Outlook) - Insb. auch, weil wärend der Installation keine entsprechende Abfrage bzw. Eintrag dazu angegeben war und ich als Admin beim Einrichten der eMail-Adressen bereits SPAM-Filter aktivieren kann/ bzw. habe.


    Gehört sowas eigentlich dann nicht eher in Richtung Mail-Server?

    Das wird dann für mich aber zu hoch auf mein Webhostingpaket (um deine zweite Frage zu beantworten.) oder gibt es noch ne andere Lösung??


    LG RF

    Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe !


  • Wer etwas erreichen will, durchsucht das Forum, ... :) :


    https://forum.netcup.de/anwend…C3%BCr-roundcube-webmail/

  • Wer etwas erreichen will, durchsucht das Forum, ... :) :

    ... und wer lesen kann, ist klar im Vorteil :)

    (sorry, konnt´ ich mir jetzt nicht verkneifen <3)


    Es geht bei mir um eine eigene Installation auf meinem Webhosting, nicht um die Netcup-Version...

    Damit greifen die Mitglieder auf einen externen Mail-Server zu, da ich deren Domain nun leider doch nicht hierüber ziehen kann.


    PS: Forum und Google haben bereits geglüht - aber bin wohl zu blö, die richtigen Infos zu finden;(


    LG RF

    Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe !

  • Du musst nur die Adresse, d.h. Hostname + Port konfigurieren. Ist der Sieve Server überhaupt von extern erreichbar?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Super... so hab ich mir das schon eher vorgestellt... Kannst du mir noch sagen, welche Datei und welche Variable bzw. Zeile??


    Da ich die Funktion diesbezüglich bisher falsch verstanden habe, hab ich mich darum gar nicht gekümmert und weiß es gar nicht... aber das kann ich ja an entsprechender Stelle erfragen ^^


    LG RF

    Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe !

  • Habs gefunden...

    ./plugins/managesieve/config.inc.php - Zeile 5+13


    Den Rest werde ich mit dem anderen Hoster klären müssen.


    Danke euch erstmal.

    LG RF

    Wer etwas erreichen will sucht Wege, wer etwas verhindern will sucht Gründe !

  • ... und wer lesen kann, ist klar im Vorteil

    (sorry, konnt´ ich mir jetzt nicht verkneifen )

    Das kann ich nur zurückgeben, siehe Posting #2 im Thread. Und Du selbst hast in diesem Thread in #3 nochgeschrieben:

    Gehört sowas eigentlich dann nicht eher in Richtung Mail-Server?

    Das wird dann für mich aber zu hoch auf mein Webhostingpaket (um deine zweite Frage zu beantworten.) oder gibt es noch ne andere Lösung??

    Und erst auf meinen Hinweis hin hast Du klargestellt, was Du eigentlich möchtest:

    Es geht bei mir um eine eigene Installation auf meinem Webhosting, nicht um die Netcup-Version...

    Damit greifen die Mitglieder auf einen externen Mail-Server zu, da ich deren Domain nun leider doch nicht hierüber ziehen kann.

    Seit #8 bist Du auf dem richtigen Weg. Sei aber achtsam, zwischen Bahnsteig und U-Bahntüre ist ein Spalt:


    Was ist Sieve: http://sieve.info/overview

    Welche Server unterstützen es http://sieve.info/servers

    Sieve (Filterregeln selbst): https://tools.ietf.org/html/rfc5228

    ManageSieve (Protokoll): https://tools.ietf.org/html/rfc5804


    Bei letzterem ist Port 4190. In der Vergangenheit wurde hier Port 2000 benützt, das ist aber seit RFC5804 hinfällig.

    Starttls ist optional.


    Wenn Du mit diesem Wissen Deinen Provider befragst, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.