Roundcube (self-hosted) mit mehreren IMAP-Accounts

  • Hi Leute, habe soeben Roundcube installiert und hatte mir das leider anders vorgestellt.


    Wenn ich die Login-Seite aufrufe, muss ich ja direkt die Daten eines einzelnen IMAP-Accounts angeben. Ich möchte jedoch verschiedene IMAP-Accounts auf einmal nutzen können (ähnlich wie z.B. mit Thunderbird, Apple Mail, ...). Gefunden habe ich nur Plugins, mit denen ich die Identität oben via Drop-Down ändern kann. Das bedeutet aber auch, dass ich da jeden Account einzeln überprüfen muss, um zu sehen ob ich neue Mails habe.


    Ist Roundcube dazu etwa gar nicht in der Lage? Kennt ihr in dem Fall andere Webmail Clients (außer dem total verbuggen Nextcloud-Mail, welches nicht mal mit der neuesten Nextcloud kompatibel ist)?


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Ich sehe gerade, dass es zwar in SOGo möglich ist, mehrere IMAP-Accounts anzulegen, jedoch kann ich trotzdem keine gemeinsame Inbox anzeigen lassen. Das ist zwar schon wesentlich komfortabler als Roundcube, dennoch immer noch nicht was ich eigentlich brauche.


    Ich suche eigentlich nur einen Webmailer, bei dem ich mir mehrere IMAP-Konten in einer gemeinsamen Inbox anzeigen lassen kann :)

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Mit rainloop geht es auch. Da hat man zwar auch nicht alle E-Mail Konten auf einen Blick, man kann jedoch, wenn man eingeloggt ist, mit einem Klick zwischen verschiedenen Konten wechseln.

  • Mit rainloop geht es auch. Da hat man zwar auch nicht alle E-Mail Konten auf einen Blick, man kann jedoch, wenn man eingeloggt ist, mit einem Klick zwischen verschiedenen Konten wechseln.

    bitte nicht mehr rainloop verwenden, wird seit einem Jahr nicht mehr entwickelt. Es gibt ein Fork namens SnappyMail, baut auf rainloop und wird aktiv weiterentwickelt.

  • bitte nicht mehr rainloop verwenden, wird seit einem Jahr nicht mehr entwickelt. Es gibt ein Fork namens SnappyMail, baut auf rainloop und wird aktiv weiterentwickelt.

    Bin mir gar nicht sicher, ob rainloop nicht weiterentwickelt wird. Und selbst wenn, ist doch egal. Die letzte rainloop-Version 1.17 ist vom 31.08.2022. Habe sowohl rainloop als auch snappymail ausprobiert. Beide sind recht ähnlich, haben aber jeweils ihre Vor- und Nachteile. Bei snappymail sind die Text-Editier-Tools beim erstellen einer html-mail sehr unübersichtlich und verwirrend. Sie funktionieren teilweise auch nicht richtig. Das Anlegen von Filtern muss bei snappymail in Form von Scripten erfolgen, bei rainloop gibt es dafür eine Standard Dialog-Fläche, die für den Normaluser viel besser zu handhaben ist. Bei rainloop kann man Dropbox einbinden, bei snappymail nicht. Das waren mal drei Beispiele für Vorteile von rainloop. Snappymail hat natürlich auch Vorteile, z. B. die Möglichkeit, die angezeigten Emails nach Name, Datum oder Betreff zu sortieren, was bei meinen Tests allerdings nicht einwandfrei funktioniert hat.

  • Und selbst wenn, ist doch egal.

    So egal finde ich das nicht, wenn z.B. keine Sicherheitslücken mehr geschlossen werden.


    Generell kann Roundcube das auch seit 1.5. Z.B. mit so einer Config:


    Und wieso graben wir hier eigentlich ein Thema von 2019 aus?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 3