Empfehlungen für PHP-basierte Wiki Software

  • Moin zusammen,


    ich überlege gerade, für meine Familie intern ein Wiki einzurichten, wo wir nützliche Informationen etc hinterlegen können. Nun gibt es eine umwerfende Auswahl an Softwares dafür. Ich hätte gerne irgendetwas, was PHP-basiert ist. Nun habe ich lange kein Wiki mehr eingerichtet, von daher bin ich nicht ganz auf dem Stand, was man da am Besten zu nimmt.


    Ich kenne noch MediaWiki (als fett, groß, mächtig) und Dokuwiki (als klein, schnell, praktisch). Habt ihr dazu Erfahrungen/Meinungen, bzw. weitere Ergänzungen, was ich unbedingt kennen sollte?


    Viele Grüße und vielen Dank

    Matthias

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Ich bringe noch BookStack mit ein. Nutze ich und gefällt mir auch ganz gut. :)


    Basiert halt auf dem Prinzip einer Bibliothek. Du kategorisierst in Regale mit Büchern, die haben widerum Kapitel, in denen du deine Seiten mit Inhalt erstellst.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Von mir gibt es ein "+1" für Mediawiki. Nutze ich selbst. Bietet einfach alles, was man sich von einem Wiki wünscht. Lässt sich durch Plugins auch beliebig erweitern. Der administrative Aufwand hält sich auch in Grenzen. MySQL + PHP + Webserver. Bei Bedarf noch einen Redis Cache. Läuft halt einfach ;)

  • BookStack wäre auch mein Vorschlag. Hat einen WYSIWYG-Editor und ist für die genannten Anforderungen aus meiner Sicht perfekt. Ein Wiki ist oftmals überladen von den Funktionen was sowas angeht, BookStack hat ein sehr einfaches System mit der Kategorisierung. Auf der Webseite ist auch eine Demo wo man das mal ausprobieren kann.

  • Wer soll Inhalte einpflegen? User mit Vorliebe zu WYSIWYG? Wie wichtig ist es, bei Bedarf eine Offline-Kopie der Daten zu haben?


    Ich persönlich bin ein großer Fan von MediaWiki, das ist auch relativ wartungsarm und upgradefreundlich. Aber es ist, wie Du richtig angemerkt hast, fett und groß – dafür eben sehr mächtig. Trotzdem eventuell mit Kanonen auf Spatzen geschossen vom möglichen Funktionsumfang her.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • BookStack sieht sehr interessant aus, passt aber nicht so richtig auf das, was ich brauche. Aber dennoch danke für den Tip!


    Spannend finde ich, dass trotz meiner 3-5 Jahre, in denen ich mich nicht mehr nennenswert mit Wiki-Software bzw. PHP-basierter Software im Allgemeinen beschäftigt habe, immernoch DokuWiki und MediaWiki die gebräuchlichsten Tools zu sein scheinen. Dann habe ich ja nicht viel verpasst.


    Bei MediaWiki hat mich bisher immer der "Umfang" abgeschreckt (ich brauch doch nur was Kleines), bei DokuWiki aktuell das Datum des letzten Releases (April 2018). Wird das noch gepflegt?


    Viele Grüße
    Matthias

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A