Welches Statistik Script könnt ihr empfehlen?

  • Hallo,

    Ich würde gerne von Google Analytics weg und wollte mal Fragen ob Ihr irgendwelche gute Scripts kennt, mit denen ich eine ordentliche Statistik der Besucher meiner Webseite erhalte.

    Selbst nutze ich Wordpress, möchte allerdings KEINE Plugins nutzen, da sich in meiner Datenbank aktuell über 10.000 Artikel befinden und so langsam sehr voll wird...
    Das Script sollte selbstverständlich auch DGSVO erfüllen!

    Freue mich auf eure Empfehlungen.

    Liebe Grüße
    Tobias

    Meine Webseite:

    https://www.animenachrichten.de

  • Als Google Analystics Alternative ist mir quasi nur Matomo bekannt. Das WP-Plugin dafür bindet vermutlich nur den Tracking-Code ein, das kannst du vmtl. auch manuell im Design machen.

    Vielen Dank! Davon habe ich schon mal gehört.

    Kann man das auch auf eine externe Domain installieren oder muss es die selbe sein?
    Und entspricht das Script auch dem neuesten DSGVO?

    Liebe Grüße
    Tobias

    Meine Webseite:

    https://www.animenachrichten.de

  • Kannst du installieren wo du möchtest. Es kann mit mehreren Domains/Webseiten umgehen, die seperat analysiert werden. Bezüglich DSGVO hat es Hinweise und Empfehlungen welche Einstellungen man vornehmen soll, auch direkt als Menüpunkt im Admin Bereich.

    Vielen Dank! :) Hast mir sehr geholfen!

    Meine Webseite:

    https://www.animenachrichten.de