MongoDB bei netcup möglich?

  • Hallo liebe Leute,


    ich habe ein OnlineTool gefunden welches wohl MongoDB benötigt, aber hier nun nicht wirklich etwas gefunden über MongoDB


    Ist es möglich MongoDB auf einem normalen Webhosting Paket zu installieren?




    Viele Grüße


    David

  • Hallo,


    danke für deine Antwort.


    Also wir wollen in unserem Unternehmen ein kleines Job Portal realisieren wo sich unsere Bewerber direkt leicht bewerben können.

    Aktuell wollten wir ein Web-Tool testen welches sich "yawik" nennt und für dieses braucht man wiederrum MongoDB :/

    https://yawik.readthedocs.io/en/latest/installation.html


    Wieso machen die es so umständlich und benutzen nicht gleich SQL... kann das nicht verstehen warum die dieses Mongo benutzen.

  • Wieso machen die es so umständlich und benutzen nicht gleich SQL... kann das nicht verstehen warum die dieses Mongo benutzen.

    Weil MongoDB keine relationale Datenbank ist, sondern eine dokumentenorientierte Datenbank. Hat einige nette Features zum Betrieb in geclusterten Umgebung, ist sehr schnell, schemalos, für BigData geeignet, gute Indizierungsmöglichkeiten, moderne Aggregationsmöglichkeiten / Stored Procedures (JS statt PL/SQL) etc.


    Ich entwickel auch nur noch für MongoDB, weil ich meine Objekte einfach in die Datenbank schieben kann, und nicht wie ein Irrer alle Daten bis zur dritten Normalform umwandeln muss.

  • Weil MongoDB keine relationale Datenbank ist, sondern eine dokumentenorientierte Datenbank. Hat einige nette Features zum Betrieb in geclusterten Umgebung, ist sehr schnell, schemalos, für BigData geeignet, gute Indizierungsmöglichkeiten, moderne Aggregationsmöglichkeiten / Stored Procedures (JS statt PL/SQL) etc.


    Ich entwickel auch nur noch für MongoDB, weil ich meine Objekte einfach in die Datenbank schieben kann, und nicht wie ein Irrer alle Daten bis zur dritten Normalform umwandeln muss.

    Würde noch Sharding ergänzen, sehr sehr nützliches Feature (In Verbindung mit ReplicaSet) wenn es um wirklich _große_ Datenmengen geht.


    SQL hat dennoch seine Berechtigung, nur ist meist eben so mit "use the right tool for the right job". Ich verwende seit 2013 mongoDB in einem Projekt und bin da stets hochzufrieden mit.