Nextcloud encription error

  • Hallo Zusammen,


    ich habe auf meinem Webhosting Paket nextcloud aufgesetzt und erhalte immer den Fehler:

    Zitat

    Invalid private key for encryption app. Please update your private key password in your personal settings to recover access to your encrypted files

    Auch wenn ich nextcloud erneut neu aufsetze, es kommt immer wieder der Fehler. Auf Git gibt es leider auch keine Lösung. Vielleicht hatte wer von euch den Fehler und kann mir weiterhelfen. :)

    https://github.com/nextcloud/server/issues/8546

  • Uhm, naja da steht doch was du machen sollst.


    Also ich verstehe das so, dass der irgendwelche verschlüsselten Daten öffnen bzw. darauf zugreifen will und das besagte private Key Passwort irgendwo falsch hinterlegt ist... versuchst du ein komplett neues Setup, oder willst du da was migrieren oder updaten?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Also ich hatte früher nextcloud auf meinem Webhosting Paket installiert, dann habe ich alles gelöscht (Dateien, Datenbank und Cronjobs) und neu aufgesetzt.

    Seit dem erscheint der Fehler. Es sind keinerlei Dateien auf meinem Webhosting Paket.


    Ich kann unter Benutzer halt kein altes und neues Passwort angeben, da es kein altes gibt.


    Meine bisherigen Versuche:

    • php von 7.2 auf 7.3 gesetzt
    • nextcloud in ein anderes Verzeichnis gelegt
    • Passwort vom Benutzer zurückgesetzt
    • Neuen Benutzer angelegt und alten Benutzer gelöscht

    Alles ohne Ziel.

  • Dann muss da aber noch irgendwo eine Altlast liegen. Anders kann ich mir das nicht vorstellen... Bist du sicher, dass wirklich alles weg war und du Nextcloud aus der Primärquelle installiert hast?

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Ja alles weg. Der ganze Ordner ist komplett leer und ich habe danach sogar einen neuen Ordner erstellt.

    Laut Git haben mehrere den Fehler. Vielleicht liegt es an einer Neuinstallation von 16.03?


    Ich vermute dies, denn wenn ich die Verschlüsselung aktiviere und dann F5 drücke, ist der Haken wieder raus und nicht wie damals gespeichert.

  • Hauen die Berechtigungen für das ganze hin? Klingt alles ein bisschen wie "Ich würde den Wert gerne in der Config setzen, darf aber nicht"...

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Hauen die Berechtigungen für das ganze hin? Klingt alles ein bisschen wie "Ich würde den Wert gerne in der Config setzen, darf aber nicht"...

    Ja die hauen soweit hin. Ich bin ja Admin und kann unter Einstellungen - > Sicherheit die Verschlüsselung aktivieren.

    Mir wird es auch jetzt als aktiviert angezeigt, aber nach einem, F5 ist die Einstellung verschwunden. Das Witzige, andere Einstellungen unter Sicherheit bleiben bestehen.

  • Ich habe das selbe Phänomen. Ich hatte zuvor kein Nextcloud auf meinem Webspace installiert, also Altlasten sind definitv keine da.


    Wenn man mal Google bemüht, dann findet man viele mit dem gleichen Problem. Einen funktionieren fix konnte ich bisher jedoch noch nicht finden.


    Generell habe ich das Gefühl, dass Nextcloud und mein Webspace-Tarif sich nicht vertragen wollen. Ih kann zum Beispiel kein Update über den Updater fahren, da er ständig beim 3. Step hängen bleibt.

  • Ich habe das selbe Phänomen. Ich hatte zuvor kein Nextcloud auf meinem Webspace installiert, also Altlasten sind definitv keine da.


    Wenn man mal Google bemüht, dann findet man viele mit dem gleichen Problem. Einen funktionieren fix konnte ich bisher jedoch noch nicht finden.


    Generell habe ich das Gefühl, dass Nextcloud und mein Webspace-Tarif sich nicht vertragen wollen. Ih kann zum Beispiel kein Update über den Updater fahren, da er ständig beim 3. Step hängen bleibt.

    Das Problem mit dem Update lässt sich lösen.

    1. Beim Updater sind Apps aufgelistet für die kein Update existiert. Diese musst du deaktivieren und könnennach dem nextcloud Update wieder aktiviert werden
    2. Du musst deine Nextcloud-Seite bei ublock auf die whitelist packen, oder die Werbeblocker deaktivieren
    3. Um das Update erneut zu starten musst du in den Filemanager bei netcup und dort den Ordner mit dem update raussuchen. Dort ist eine Datei die .setp heißt. Diese musst du löschen und das Update kann neu gestartet werden.
  • Also derzeit kommt keine Netzwerkverbindung zum Download-Server zustande. Woran es liegt habe ich noch nicht getestet, also ob auf der Seite von netcup oder bei Nextcloud, Muss mal eben ausprobieren. Dein Webhosting Spezial 100 ist für Nextcloud aber wohl wirklich nicht geeignet, weil dafür krass unterdimensioniert.


    Edit: Hmm, jetzt wo ich es herausfinden wollte ging es im dritten Versuch dann endlich, bin jetzt auf der neuesten Version. Ist aber auch ein Webhosting 8000.

  • Also derzeit kommt keine Netzwerkverbindung zum Download-Server zustande. Woran es liegt habe ich noch nicht getestet, also ob auf der Seite von netcup oder bei Nextcloud, Muss mal eben ausprobieren. Dein Webhosting Spezial 100 ist für Nextcloud aber wohl wirklich nicht geeignet, weil dafür krass unterdimensioniert.

    Ich muss gestehen: Mit Nextcloud habe ich nur mal spielen wollen. Aktiv wird es nie verwendet werden. Aber vllt könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich habe eine Wordpress-Seite und möchte durchaus auch mal Bilder oder Dokumente mit anderen teilen. Auf dropbox und co würde ich gerne verzichten wollen. Gibt es da ein brauchbares Plugin für Wordpress oder eine Art schlankes Nextcloud?


    Grüße

  • Ich muss gestehen: Mit Nextcloud habe ich nur mal spielen wollen. Aktiv wird es nie verwendet werden. Aber vllt könnt ihr mir einen Tipp geben. Ich habe eine Wordpress-Seite und möchte durchaus auch mal Bilder oder Dokumente mit anderen teilen. Auf dropbox und co würde ich gerne verzichten wollen. Gibt es da ein brauchbares Plugin für Wordpress oder eine Art schlankes Nextcloud?


    Grüße

    Dauerhaft teilen oder kurzfristig?
    Hier kann ich https://send.firefox.com/ empfehlen. Sollte auch dauerhaft funktionieren.


    Ansonsten kannst du auch Dateien in Wordpress direkt hochladen und verlinken. Oder du lädst die Dateien auf deinen FTP und verlinkst auf diese (Beispiel: Du lädst die Datei auf /wordpress/videos/test.mp4 und diesen Link baust du auf WP ein)