Subdomain über VPS oder Root-Server möglich ?

  • Guten Tag,


    ich habe aktuell ein Groupwarepaket mit passender Domain bei netcup.

    Nun möchte ich gerne ein VPS oder root bestellen. Jedoch stellt sich mir die Frage kann ich auch dort rüber Subdomains erstellen ?

    Ich würde den Server gerne sowohl als Webspace, Cloud und Testserver nutzen für ein paar Projekte.

    Da ich mir nicht extra nur für die Subdomains eine Webhosting Paket bestellen wollte, wollte ich fragen ob ich das auch über iis oder apache machen kann. Ich weiß zwar das man bei apache vhosts erstellen kann, aber nicht ob diese dann als Subdomain gelten.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Jedoch stellt sich mir die Frage kann ich auch dort rüber Subdomains erstellen ?

    Subdomains erstellst du über den Reiter DNS im CCP bei der Domain, nicht mit einem Server.

    Die funktionieren dann auch mit einem Apache vHost.


    Traust du dir denn die Administration eines Servers im Internet zu? Verfügst du über die notwendigen Kenntnisse um diesen Server abzusichern, sicher zu halten und regelmäßig zu warten?

  • Subdomains erstellst du über den Reiter DNS im CCP bei der Domain, nicht mit einem Server.

    Die funktionieren dann auch mit einem Apache vHost.


    Traust du dir denn die Administration eines Servers im Internet zu? Verfügst du über die notwendigen Kenntnisse um diesen Server abzusichern, sicher zu halten und regelmäßig zu warten?

    Hallo,


    erst einmal danke für die fixe Antwort. Ja traue ich mir zu, hatte schon mehrfach Server und unterhalte auch ein paar lokale Server (HPE DL360 G8 , Microsserver und einen Pi welcher meine aktuelle Cloud stellt). Jedoch brauchte ich nie Subdomains. Über das CPP habe ich keine Subdomain Einstellung gefunden. Du meinst wahrscheinlich bei den DNS Settings über CNAME oder ? Welche dann über ISS oder Apache auf das besagte Verzeichnis zeigt, oder ?

  • Nö. Ein A Record für IPv4 Adressen und ein AAAA für IPv6 Adressen

    Okay, dann werde ich mich da mal schlau machen, und mich in das Thema DNS und Subdomains einlesen . Danke! Brauche ich sowieso irgendwann für meine Ausbildung. Schade dass ich vorher noch nie welche brauchte, dann hätte ich es schon vorher lernen können.