Windows Server 2019: RDP Zugriff macht Probleme - Ideen?

  • Hallo Community!


    hoffentlich versteht ihr mein Problem.


    ich bin seit heute stolzer Besitzer eines VPS bei Netcup und habe mir über ein Image Windows 2019 installiert.

    Nun stehe ich vor der Herausforderung die Remote Desktopverbindung einzurichten.


    Sobald ich mit einem Client auf den Server per RDP möchte bekomme ich immer den Fehler : Anmeldeversuch fehlgeschlagen.

    Unter Ereignisse steht passend zu der Zeit des Logins (Typ Information): "Fehler beim Anmelden eines Kontos."


    Die Services habe ich nun mehrfach geprüft, sie sind aktiv und unter Firewall -> Eingehende Verbindungen für Remotedesktop freigegeben.

    Unter lokalen Richtlinie -> Zuweisen von Benutzerrechten ist auch "Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen" für Administratoren und Remotedesktopbenutzer zugelassen.


    Muss ich bspw. unter "Lokale Sicherheitseinstellungen" und noch irgendwas konfigurieren oder etwa Rollendiensten & Remotedesktopdienste installieren?


    Woran kann dies liegen - ich komme absolut nicht weiter und hatte mir den Teil irgendwie einfacher vorgestellt.

    Danke für jeden Tipp!


    Jonathan

  • Die Gruppenrichtlinie ist nun auch angepasst. Keine Verbesserung.

    -> Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / Windows-Komponenten / Remotedesktopdienste / Remotedesktopsitzungs-Host / Verbindungen -> Remoteverbindungen für Benutzer mithilfe der Remotedesktopdienste zulassen

  • Dank euch! Also zugegebenermaßen habe ich kaum Erfahrungen.

    Ich will auch eigentlich nur einen Remotedesktop nutzen auf dem ich ein paar Dinge Remote machen kann nicht mehr und nicht weniger.

    Bei anderen Anbietern war Windows Server bereits vorkonfiguriert, das fällt mir nun auf die Füsse.


    Wenn ihr einen Windows Server neu aufsetzt, was müsste ich alles einstellen, damit ich anschließend per Remote Desktop Zugriff habe als Admin?

    Gibts hier eine Checkliste?


    Vielen Dank für eure Zeit!

  • Ein Server, der direkt am/im Internet hängt ist keineswegs ein "Spielzeug"... Man sollte durchaus Erfahrungen sammeln, am besten zu Hause am PC in einer VM. Dort kann man "üben" und alles einstellen, wie es der öffentliche Server dann auch haben soll


    Aber wenigstens mal einer, der ehrlich ist:)

  • Hallo,


    ich hatte vor Kurzen dem W2019 Server aus Neugierde mal testweise installiert. Außer der Aktivierung von RDP selber und Zulassen von RDP in der FW für das "öffentliche" Profil, waren keine Anpassungen notwendig, um als Admin reinzukommen. Von der technischen Seite dahingehend unkompliziert. Dass inbesondere der RDP Port nicht direkt von Außen erreichbar sein sollte ist eine andere Geschichte, wurde ja schon erwähnt.

  • Servus,

    Hast du separate Lizenzen (Cals) für Remotedesktop? Wenn nicht in den Computereigenschaften, Remote aktivieren, dann sollte es klappen.


    Die Anmeldemaske siehst du oder?


    Du kannst auch noch einen \ vor dem Benutzernamen Testen.

  • Grundsätzlich sollte man einiges konfigurieren und beachten wenn man einen RDSH direkt ans Netz stellen will.

    Da hier keine HW-Firewall davor steht sollte man die Windows eigene Firewall entsprechend stark konfigurieren. Weiterhin ist der CBB/SACT für die Updates immer empfehlenswert. AppLocker ist für dich als Neuling eine Nummer zu hart, das wird nichts. Für ein "bisschen Remote Sachen machen" ist eine Serverversion übertrieben und zu teuer. Vielleicht tut es ja auch ein Ubuntu mit GUI, Stichwort VNC Server. Bei Linux gibt es nicht so viel zu konfigurieren und zu beachten wie bei Win Servern die direkt am Netz stehen.