Gespiegeltes PostgreSQL Setup für Zugriff im LAN und unterwegs

  • Hi, ich habe an meinem Arbeitsplatz einen Linux-Server stehen, der Backup- und Arbeitsdateien enthält. Außerdem ist eine PostgreSQL Datenbank aufgesetzt, mit der ich Videoprojekte von Davinci Resolve abspeichere.

    Nun arbeite ich und meine Kollegen auch ab und zu von zuhause aus und haben somit nur Zugriff auf den Webserver, der öffentlich erreichbar ist. Auch dort ist eine PostgreSQL Datenbank aufgesetzt.


    Ist es möglich, diese beiden Datenbanken synchron zu halten, so dass ich im Büro vom schnellen lokalen Zugriff profitieren kann und unterwegs genauso die Daten vom Webserver abrufen kann?


    Eine noip-Lösung fürs Büro ist leider nicht praktikabel, da die Internetleitung dort teilweise stark genutzt wird und der Upload so sehr träge wäre.


    Vielen Dank für eure Anregungen!

    Kommt in die inoffizielle Netcup Support-Gruppe auf Telegram: https://t.me/nc_chat :*

  • Ich glaube das Stichwort wäre eher VPN...


    Zu PostgreSQL selbst kann ich leider nicht viel (fundiertes) sagen. Mir ist jedenfalls nur die Möglichkeit der Master-Slave-Replikation bekannt.