Jabber Server

  • Hallo,


    welchen Jabber Server könnt ihr empfehlen? Gerne einen der leicht zu konfigurieren ist, wenig Aufwand in der Wartung benötigt und möglichst keine Nachrichtenverlust entstehen.

  • Empfehlen kann ich ejabberd weil ich ihn selbst im Einsatz habe und er sehr stabil ist. Der anfängerfreundliche XMPP-Server ist aber Prosody, den habe ich zuerst auch verwendet und er funktioniert auch gut.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Ich habe prosody im Einsatz (im kleinen LXC Container, sehr sparsam die Software). Für kleinere/private Zwecke absolut ausreichend und Dank vieler Module sehr anpassbar. Die Config ist auch angenehm übersichtlich. :thumbup:

  • Hab ebenfalls einen prosody laufen und auch ebenfalls Probleme ordentliche Clients für Windows und Linux zu finden welche alles neumodischen Kram unterstützen.


    Aktuell habe ich auf meiner Workstation ein virtuelles Android mit Conversations laufen damit omemo und multi Clients ordentlich funktioniert.


    Werde daher wenn nächstes Mal Zeit ist auch Mal Matrix probieren und meiner User Gemeinde vorstellen.

  • Hab ebenfalls einen prosody laufen und auch ebenfalls Probleme ordentliche Clients für Windows und Linux zu finden welche alles neumodischen Kram unterstützen.

    Ja, das ist echt ärgerlich, dass es an den Clients scheitert. Das beste was ich zuletzt gefunden habe war ein Javascript Client. Den müsste ich aber erst noch an den Prosody anbinden, da fehlte eine Komponente. Dann wäre ich zumindest Betriebssystem unabhängig, aber evtl. ohne Notifications.

  • ein Javascript Client

    Bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten, unabhängigen Client. Welchen meinst du denn da konkret? Converse? JSXC? Wirklich rund läuft Converse leider nicht und bei JSXC lässt sich mit der Version 4 leider auch sehr viel Zeit. :/

  • Bin ebenfalls auf der Suche nach einem guten, unabhängigen Client. Welchen meinst du denn da konkret? Converse?

    Ja genau. Inwiefern läuft der nicht rund? Von den Features her sollte er passen.

    Gajim bevorzugt und Psi(+) alternativ wenn es um Features geht imho

    Gajim sieht eigentlich auch nicht schlecht aus. Fehlt aber noch irgendwas für iOS.

  • Ich benutze openfire, aber nur als Instant Notification von fail2ban über sendxmpp, nicht zwischen echten Usern.


    Ich werd mir auch mal prosody anschauen. Openfire braucht ganz schön Ressourcen, Java halt...

    CentOS 7 / nginx / php-fpm / postfix / rspamd / clamav / dovecot / nextcloud running on RS 1000 SSDx4 G8 / VPS 500 G8 / VPS 2000 G8 Plus

  • Hat sich schon mal jemand Mattermost angesehen? Da gäbe es auch Apps für alle Betriebssysteme dazu. Hört sich vielversprechend an.

    Mattermost ist ganz nett. Das hat eine gute Gitlab Integration (falls man das auch nutzen sollte. Gitlab bringt Mattermost sogar selbst mit, wenn man möchte). Nutzen wir hier. Hat öfter mal ein paar Security Probleme, die werden aber recht zeitnah gefixt. Es gibt halt keine wirkliche Verschlüsselung, wenn ich das richtig im Kopf habe. Klar, TLS für den Transport. Sonst aber eher nichts, sprich die Daten liegen dann im Klartext auf dem Server. Dafür gibt es eine S3 Anbindung für die Dateien. Als Container lässt es sich daher auch recht angenehm betreiben.


    Es lohnt sich auf jeden Fall das mal anzusehen (als Slack Alternative). Ist jetzt kein Messenger im herkömmlichen Sinne, sondern wirklich eher für Teams und Firmen gedacht.

    Achja, die Android App ist eher schlecht. Hängt sich öfter mal auf, startet nicht, etc. Lässt sich ja aber auch zur Not über jeden Browser nutzen, was vermutlich sowieso die bessere Wahl ist.

  • Das ist ChatSecure einzig sinnvoll derzeit. Aber Monal IM könnte ein guter Ersatz werden, wenn es mal stabil läuft.

    ChatSecure teste ich aktuell wieder. Monal IM versagte bei so Dingen wie Push Notifications und Chat Sychronisierung über verschiedene Clients.

  • Hab ebenfalls einen prosody laufen und auch ebenfalls Probleme ordentliche Clients für Windows und Linux zu finden welche alles neumodischen Kram unterstützen.

    Am PC verwende ich Gajim. Bis auf die Tatsache, dass es sich als Gtk-Programm immer ein wenig wie ein Fremdkörper auf meinem KDE-Desktop anfühlt, kann ich mich nicht beklagen :)

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden