Mint: apt zerschossen

  • Hi Leute,


    heute hab ich mal ein Problem mit meinem Desktop (Linux Mint 19). Ich habe mir irgendwie mein apt-get zerschossen. Egal was ich installieren möchte, ich erhalte folgende Meldung:


    Code
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes xdg-desktop-portal-gtk (--configure):
     Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten es
     nochmal installieren, bevor Sie die Konfiguration versuchen.
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     xdg-desktop-portal-gtk
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

    mintinstall hängt von xdg-desktop-portal-gtk ab, daher kann ich es auch nicht entfernen:


    Code
    alex@hopfen2-mint:~$ sudo dpkg --remove --force-remove-reinstreq xdg-desktop-portal-gtk
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Entfernen von xdg-desktop-portal-gtk:
     mintinstall hängt ab von xdg-desktop-portal-gtk.
    
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes xdg-desktop-portal-gtk (--remove):
     Abhängigkeitsprobleme - wird nicht entfernt
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     xdg-desktop-portal-gtk

    Bevor ich mir das ganze System zerschieße und danach Backups einspiele, dachte ich dass einer von euch bestimmt eine Lösung parat hat :)


    EDIT: Hat sich mal wieder schneller und einfacher erledigt, als ich dachte. sudo apt-get -f --reinstall install xdg-desktop-portal-gtk ist problemlos durchgelaufen.


    LG

    Alex

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com