Bind und PowerDNS im Parallelbetrieb

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit Bind und PowerDNS im Parallelbetrieb? Gibt es Probleme bei der Replizierung von Master/Slave Zonen beim Einsatz beider Systeme?

  • Bind ist bei allen Zonen derzeit Master. Was ist wäre "besser"? DNSSEC wird verwendet. PowerDNS soll als dritter Slave Server zum Ensatz kommen.

  • Ich werde mich da mal probieren. Würdest du für zukünftige Setups eher zu einer Mischung, rein Bind oder rein PowerDNS tendieren?

  • Ich werde mich da mal probieren. Würdest du für zukünftige Setups eher zu einer Mischung, rein Bind oder rein PowerDNS tendieren?

    Mein aktueller Cluster hat Knot, Bind und PowerDNS als Signer. Das ist ein historisch gewachsenes Konstrukt.

    Die Signer liefern ihre Zonen an einen Bind Server aus, der dann seinerseits an Bind Slaves verteilt.


    Da ich aktuell aber wieder an GeoDNS arbeite, werde ich PowerDNS Slaves in den Cluster aufnehmen müssen, um Kosten zu sparen. GeoDNS mit DNSSEC macht nur auf den PowerDNS Instanzen für mich Sinn.