SOGo Groupware

  • Hallo, ich habe folgendes Problem.

    Ich kann über den normalen PC meine SOGo Startseite nicht aufrufen. Es ist ein Glücksspiel, wenn es mal funktioniert. Übers Mobilfunknetz ist sie immer erreichbar. Ich habe keine veränderungen vorgenommen.

  • Du gibst uns hier wirklich sehr wenige Informationen. Ich finde, es gehört zum guten Ton, die Leute, die man nach Hilfe fragt, mit genügend Informationen zu versorgen...

    Was bedeutet "meine SOGo Startseite" ? Groupware von netcup? selbst auf einem Server installiert? Über welche Domain erreichbar? Welches Server OS? Hinter einem Proxy? Über http oder https erreichbar?


    Was bedeutet "den normalen PC"? Welches Betriebssystem? Welcher Browser? Was bedeutet "nicht aufrufen"? Bekommst du einen Fehler angezeigt (Error 404, Error 403, ...) oder ein TimeOut Error? Wie ist dein PC mit dem Internet verbunden? DSL? IPv4, IPv6, beides?


    Es wäre super, wenn du wenigstens ein paar dieser Fragen beantworten würdest.


    Ich rate jetzt mal spontan ins blaue -> Deine SOGo Instanz ist korrekt über IPv4 erreichbar, über IPV6 gibt es einen Fehler. Je nachdem, ob dein Browser sich gerade für v4 oder v6 entscheidet, kannst du die Seite erreichen oder nicht. Über das Mobilfunknetz triff der Fehler nicht auf, weil du da nur eine IPv4 Verbindung hast


    Viele Grüße

    marpri

  • Und ich finde es einfacher die Leute nicht mit unnötigen Informationen zu überfrachten ;) da ich selber nicht beurteilen kann was für die Fehlerbehebung relevant ist.

    SOGo = Groupware von netcup, sonst würde ich nicht hier fragen ;)

    Nein nicht selber auf einem Server installiert.

    Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung, Seite nicht erreichbar

    IPv6 und der Anbieter verwendet einen DS Lite Tunnel

    Betriebssystem: Windows 10:

    Browser: Firefox, Edge,Chrome

    • Offizieller Beitrag

    Ist im Netzwerk ggf. irgendwo ein Client aktiv, der ein Postfach mit falschen Logindaten eingerichtet hat? Wenn von einer IP zu viele fehlerhafte Loginversuche kommen, wird die IP temporär in der Firewall gesperrt.


    Dies würde dann auch erklären warum es am Smartphone per Mobilfunknetz immer klappt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Kai Stenders
    netcup Team
    Operations

  • IPv6 und der Anbieter verwendet einen DS Lite Tunnel

    Wenn von einer IP zu viele fehlerhafte Loginversuche kommen, wird die IP temporär in der Firewall gesperrt.

    Wäre es vielleicht folgender Fall von CGNAT und dass genau das Gateway blockiert ist? Meine Frage hierzu wäre, was kann man als Kunde tun?

  • Wäre es vielleicht folgender Fall von CGNAT und dass genau das Gateway blockiert ist? Meine Frage hierzu wäre, was kann man als Kunde tun?

    Den Anbieter dazu bewegen, vernünftiges DualStack oder überhaupt mal IPv6 anzubieten.

    Letztens erst gesehen: CGNAT ohne IPv6. 2000 Kunden auf eine IP-Adresse ;(

  • Den Anbieter dazu bewegen, vernünftiges DualStack oder überhaupt mal IPv6 anzubieten.

    So wie ich den TE verstanden habe, wird bereits IPv6 eingesetzt. Das Problem ist eher IPv4, da werden nämlich mehrere Kunden aufgrund von Address-Mangel über ein zentrales Gateway gebündelt. Mir würde auch kein Grund einfallen, wieso man das nicht machen sollte. Wird es in Zukunft wahrscheinlich noch öfters geben. Der IPv4 Space ist nun mal verbraucht..

  • janxb da ich mein Kabel-Modem im Bridge-Mode betreibe, bekomme ich eine native IPv4 und kein IPv6. So eilig scheinen die es dann auch nicht zu haben mit IPv6.


    Es gibt auch Anbieter, bei denen gibt es nur IPv4 - in einigen Fällen nur IPv4 im CGNAT ohne IPv6.

  • Mir würde auch kein Grund einfallen, wieso man das nicht machen sollte.

    Weil du von außen nicht mehr erreichbar bist über IPv4. Für Gamer öfters ärgerlich, für Leute die ihren Anschluss "intensiv" nutzen möchten katastrophal, ohne Umweg über einen zentralen Server geht dann nix mehr (DynDNS und: SFTP für Backups, SSH-Zugriff, Weboberflächen, Plex...). Dann hat man 40MBit/s (und mehr) im Upload, aber kann von außen nicht einfach darauf zugreifen und alles funktioniert nicht mit VPN (ohne sich tot-zu-konfigurieren, z.B. Plex) ||. IPv6 ist leider immer noch nicht sonderlich verbreitet... X/


    Zum Glück bieten manche Anbieter (wenn auch teilweise gegen Aufpreis, bei uns 2,50€/Monat :rolleyes:) noch "echte" öffentliche IPs 8)


    Und eben Anbieter, die eine IP nach x Fehlversuchen sperren sind kritisch wenn 2000 Leute sich eine IPv4 teilen... oder Zeitungen die nur 3 Artikel pro Tag pro IP zu lassen und und und... gibt genügend Beispiele. Und genug Anbieter die CGNAT bei IPv4 machen und KEIN (!) IPv6 anbieten... daher muss man fast die 2,50€/Monat zahlen für eine echte IP ;(