Roundcube installation

  • Hallo,

    auf meinem Webspace ist eine Website.

    nun möchte ich auf dem Webspace auch noch roundcube installieren.

    Habe Roundcube complete heruntergeladen, mit FileZilla das Verzeichnis roundcube erstellt und die entpackte Datei dort hochgeladen.

    die Website meinedomain.tld/roundcube/installer ist allerdings nicht erreichbar.

    Eine Installation ist dementsprechend nicht möglich.

    Generell hätte ich noch die Frage ob man das ganze nicht auch auf einer Subdomain machen kann. Sprich man installiert roundcube auf evtl. mail.meinedomain.tld.

    Hilfe würd mich freuen.

    Vielen Dank

  • Hi BB23,

    was bekommst du denn für eine Fehlermeldung beim Aufruf?

    Hast du den Ordner auch in das root Verzeichnis der Domain gelegt also wo deine bisherige Website abgelegt ist? Standartmäßig heißt der Ordner soweit ich weis hier beim Webhosting httpdocs.

    Ob du in deinem Tarif subdomains einrichten kannst müsstest du mal im Panel schauen. Bei den aktuellen Tarifen geht das auf jedenfall. Dann könntest du zum Beispiel über xxx.Domain.tld die gewünschte Seite erreichen.


    Viele Grüße

    Doim

  • Danke Doim,

    das Problem war einfach dass ich nicht wusste dass das ganze ins httpdocs Verzeichnis muss.

    Hab ein Verzeichnis daneben angelegt.

    Subdomains erstellen kann ich mit meinem Webhosting. Als ich gestern allerdings eine erstellt habe war die Website überhaupt nicht mehr erreichbar.

    Wenns mit ner subdomain klappt wäre es die für mich bessere Lösung aber das wichtigste klappt jetzt schonmal!

    Danke!

  • Als ich gestern allerdings eine erstellt habe war die Website überhaupt nicht mehr erreichbar.

    wenn du eine Subdomain anlegst musst du im WCP unter „Dokumentenstamm„ noch den Pfad für die neue Subdomain angeben. Standard ist hier:


    /<subdomain>.<domain.tld>


    * das in <> natürlich durch deine realen Daten ersetzen.


    Dann solltest du auf deinem FTP-Server im Root-Verzeichniss diesen neuen Ordner finden. Darin kannst du dann die Roundcoube Daten hochladen und die Installation über Aufruf deiner Subdomain durchführen.


    Zusätzlich solltest du (falls noch nicht geschehen) alle deine Domains & Subdomains mit einem kostenlosen Zertifikat von Let‘s Entcrypt ausstatten. Dies kannst du ganz einfach im WCP bei der jeweiligen Domain im Menüpunkt aktivieren.

  • Super das funktioniert jetzt auch. Hier war das Problem dass ich die Subdomain mail.domain.tld genannt habe. Das scheint nicht so einfach zu funktionieren.

    Leider habe ich direkt eine neue Frage.

    Ich bin jetzt bei der Einrichtung von Roundcube.

    Muss dafür allerdings noch eine Datenbank erstelllen.

    Erstellen kann man die ja bei PHP-Myadmin. Aber welche einstellungen muss ich auswählen damit das ganze für roundcube funktioniert?

  • Erstellen kann man die ja bei PHP-Myadmin. Aber welche einstellungen muss ich auswählen damit das ganze für roundcube funktioniert?

    Am besten kannst du dies auch direkt im WCP machen.


    WCP -> Datenbanken -> Datenbanken hinzufügen


    Im Menüpunkt Verbindungsdaten der jeweiligen Datenbank werden dir dann die Daten angezeigt welche du für Roundcube benötigst.

  • Hier war das Problem dass ich die Subdomain mail.domain.tld genannt habe. Das scheint nicht so einfach zu funktionieren

    Das wird daran liegen, dass netcup standartmäßig einen MX Eintrag für die mail.deinedomain.tld anlegt um im Fehlerfall einen ausweich Mailserver zu hinterlegen.

    Um die mail subdomain nutzen zu können müsstest du dann den mail A und MX Eintrag über die DNS Settings löschen.

    Oder wie du bereits getan hast eine andere Subdomain wählen

  • Sehe gerade das scheinbar auf dem Mail mx Eintrag die Prio höher ist als bei dem mx Eintrag welcher auf netcup.net zeigt von daher könnter das oben von mir geschriebene zu Problemen mit den Mailservern führen. Von daher am besten die DNS Settings so lassen und eine andere Subdomain wählen