Domainkauf über Sedo: Erfahrungen?

  • Moin,


    bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum dafür ist, aber ich würde die Frage gerne mal mit euch diskutieren: Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Domainhandel über Sedo? Hat jemand dort schonmal eine Domain erworben?


    Ich würde gerne eine Domain, die dort zum Verkauf steht, erwerben und frage mich wie seriös/sicher das Ganze ist... Letztendlich ist ja nicht Sedo der aktuelle Registrar der Domain sondern eben der Verkäufer.


    Bin mal auf die Meinungen hier gespannt :)


    Viele Grüße
    Matthias

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Persönlich habe ich da bis jetzt weder verkauft noch gekauft. Du schließt ja am Ende einen Kaufvertrag ab, der ist bindend. Bei Nichteinhaltung von einer Seite hat man dann immer noch genügend Spielraum.


    Wobei ich mir nicht vorstelle, dass eine Plattform die es seit Jahren gibt, dort irgendwie unseriös arbeitet. Würden sich sonst kaum so lange halte.


    Wie gesagt, persönliche Erfahrungen habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Ich lösche meine Domains entweder oder suche Alternative,... Gibt ja genug Endungen. Es sei denn es soll ne spezielle TLD sein, dann kann ich dich schon verstehen. Hab z.B. Eine Domain sowohl als DE, EU, als auch CN. Hätte schon gerne die COM, aber bei ner vierstelligen Domain die seit Jahren produktiv von einem internationalen Unternehmen genutzt wird,... Stehen meine Chancen wohl eher schlecht. Wäre aber auch nicht bereit mehrere Tausend Euro zu zahlen wie gerne mal verlangt.

    Meine Produkte: definitiv zu viele, RS, VPS, Domains, Webhosting, ...

  • Ist ne 4stellige .net-Domain. Die einzige aus der Liste der "bekannteren" TLDs, die überhaupt noch irgendwie zu haben ist. .web wäre noch ein würdiger Kandidat, aber da tut sich ja seit längerer Zeit nix mehr und ich hab inzwischen das Warten dicke ;)

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Sedo scheint zur UDAG zu gehören.

    Gerüchten zufolge soll der Firmensitz nicht existieren und Sedo soll unter falschen Namen Domains für sich selbst verkaufen, zu horrenden Preisen.


    Nach meinen eigenen Recherchen gehören Sedo Domains gerne mal einer GmbH iG (für in Gründung) was streng genommen keine vollständige juristische Person ist. Sprich Handelsregister & Notar wissen nichts davon.


    Viele Domains werden nach 0,5 bis 0,75 Jahren wieder fallen gelassen, sodass man sie dann über den normalen Wege registrieren kann bzw. einen Dropcatcher aufsetzen kann. Teilweise sogar vor Ablauf des offiziellen Registrierunginterval.


    Solange es jetzt keine beliebte Domain ist (Wie google.net) würde ich abwarten und Sedo nicht verwenden.

    Ggf. im Whois nachgucken nach der Abrechnungsperiode.


    Edit:


    Wenn ich richtig geraten habe:

    Code
    Updated Date: 2018-07-17T19:27:08Z
    Creation Date: 2000-08-11T04:00:00Z
    Registrar Registration Expiration Date: 2019-08-11T04:00:00Z
  • Treffer würde ich sagen ;)


    Ja, die Daten habe ich schon gesehen, die lassen aber auch nicht drauf schließen, dass die Domain zeitnah wieder frei wird. Was mir auch aufn Keks geht sind solche bescheuerten Anbieter wie https://realnames.com/ (ja, das Geschäftsmodell ist legitim, macht aus unternehmerischer Sicht schnell Sinn, aber es klaut mir meine Domanis)


    Ich hab dann inzwischen auch mal zugeschlagen. Das, was ich sonst so an Erfahrungen gelesen habe ist, dass ich im Falle eines fehlgeschlagenen Transfers wenigstens das Geld zurückbekomme. Die fragliche Domain war mir den Preis wert, mir ist vor allem wichtig, dass ich sie dann auch bekomme und das Geld nicht verpufft.

    Matthias Lohr Project Blog: https://mlohr.com/

    PGP: 0x8FC3060F80C31A0A

  • Hay,


    mit Sedo habe ich keine Erfahrungen gemacht, aber das ist meiner Meinung nach ein relativ seriöser Mittelsmann (ich kenne auch jemanden, der da arbeitet)... da gibt es ganz andere. Und die Grabber mit seltsamen Weiterverkäufern hatte ich schon öfters, aber da wird lange nicht so heiß gegessen wie gekocht. Z.b. gabs mal eine Domain, die ich haben wollte für einen Kunden, wollten 3.500 Euro haben. Bisschen diskutiert. Dann Gegenangebot: 100 Euro. Gekauft.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

  • Bei Sedo habe ich auch mal meinen Nachnamen als .de gekauft. Ursprünglich wollten die 2500 Euro (oder so). Dann habe ich geantwortet dass die Domain eh niemand möchte außer mir. Nach ein paar Wochen kam dann auch ein Angebot um die 100 Euro ^^ Ging dann nach Bezahlung alles reibungslos und schnell.

    Meine Minecraft-Plugins auf SpigotMC (Open Source): www.spigotmc.org/members/mfnalex.175238/#resources

    Discord: discord.jeff-media.com

  • Hallo zusammen, ich bin noch ziemlich neu im Thema und versuche gerade eine Domain, die hier bei Netcup gelistet ist, bei Sedo anzubieten. Aber anscheinend krieg ich hier nicht die richtige DNS Einstellung hin. Über einen anderen Hoster war das einfacher und überhaupt kein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen.


    Hab bei TTL 3600 eingegeben

    Bei TXT die Selbstverivizierungs-Nr.


    alles andere hab ich so gelassen ....hab ich was übersehen?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    P. Lause

  • Hay,

    alles andere hab ich so gelassen ....hab ich was übersehen?

    das wissen wir nicht, so lange wir Deine Einstellungen nicht kennen.


    Wenn Du die Domain nur verkaufen willst, brauchst Du eigentlich nur zwei Einträge:

    Code
    <magie>
    * A <ip von meinem Server>
    @ A <ip von meinem Server></magie>

    Dann ordentlichen Verkaufstext drauf, google draufhetzen und fertig. Lass den Mist mit Sedo-Parking. Wenn die Domain gefunden wird und eine erreichbare E-Mail oder Kontaktformular drauf ist, ist das besser als das Sedo-Parkung und Du hast Chancen, direkt an einen Käufer zu verkaufen und dann auch noch die Sedo-Gebühr gespart. Aber trotzdem bei Sedo direkt anbieten. Ist wie bei ebay-Händlern mit eigenem Shop... wenn ich so einen finde, schaue ich mir dessen Webshop-Preise an, die meistens günstiger sind, (weil ebay davon nichts abbekommt) und bestelle dort direkt...


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.