EiWoMiSau Python Webside mit Flask / Django

  • Hallo,


    Ich bin leider absoluter Neuling was Webhosting betrifft.

    Ich hatte mich für Netcup entschieden weil mit einer Python Anbindung geworben wird. Ich hab es leider bisher noch nicht geschafft eine simple Python Static Page auf meiner Domain ans laufen zu bringen.

    Mein erster Versuch war mit Flask aber das scheint mod_python nicht zu unterstützen. Dann hab ich es jetzt mit Django probiert aber das bekomme ich auch nicht ans laufen.

    Unabhängig davon: Hat hier jemand eine Python page mit Flask oder Django am laufen?

    LG

  • Ist in den Hosting-Einstellungen die Python-Unterstützung aktiviert? (Ein simples Pythonskript tut es bei mir jedenfalls, Flask oder Django habe ich noch nicht probiert).

  • Ich kann zur neueren EiWoMiSau nichts sagen, aber ich hatte bis vor kurzem einen alten WebhostingTarif.

    Dabei war es (mir, auf dem alten Webhosting) nicht möglich python Apps als Service zu betreiben und eine proxy-Weiterleitung zu konfigurieren sondern nur als cgi Applikationen.

    D.h. ich konnte von außen meinedomain.de/mein_python.py aufrufen und mir dann von dem Skript eben eine dynamische Antwort generieren & liefern lassen. Ich konnte aber keine .py App (z.B. Flask) starten und irgendwo eine Konfiguration vornehmen, sodass der Netcup http-Server an meine App (Flask auf localhost:port) weiterleitet. Wie gesagt, ich spreche von einem alten Tarif und ich habe auch nicht sonderlich viel Zeit investiert um evtl. doch eine Konfigurationsmaske zu finden und z.B. einen Flask Service ans laufen zu bringen da ich nach python --version sowieso keine Lust mehr hatte.

  • Das Problem ist das mod_python kein Flask kann. Hab die Bestätigung jetzt auch vom Netcup Support. Super schade.

    Wie gesagt, ich spreche von einem alten Tarif und ich habe auch nicht sonderlich viel Zeit investiert um evtl. doch eine Konfigurationsmaske zu finden und z.B. einen Flask Service ans laufen zu bringen da ich nach python --version sowieso keine Lust mehr hatte.

    Ja absolut.

    Vll muss dann doch noch ein Vserver her.

    Ich werde es die Tage nochmal mit Django probieren und mich dann hier nochmal melden. Aus Zeitlichen gründen muss ich nun leider zu php wechseln.. <X

    Dankeschön für euren Input!

  • Das Problem ist das mod_python kein Flask kann. Hab die Bestätigung jetzt auch vom Netcup Support. Super schade.

    Naja, Flask "können" klingt hier etwas missverständlich. Es sind grundlegend unterschiedliche Technologien. Cgi und wsgi Applikationen werden ja komplett unterschiedlich angesprochen.

    Ein cgi-Skript startet der http-server selbst (vereinfacht gesagt) (fastCGI lassen wir mal außenvor, aber es funktioniert prinzipiell ähnlich, nur dass der Interpreter permanent läuft).

    Eine WSGI Applikation, wie eine Flask App, benötigt ja einen eigenen wsgi-Server, wie z.B. gunicorn, der die Kommunikation übernimmt und selbst wiederum per http angesprochen wird und eben nicht per Aufruf durch den python Interpreter.

    Flask Apps starten unter der Haube einen eigenen wsgi-Server, der aber nur für Tests eingesetzt werden sollte. Viele verwechseln das leicht, und denken "ich führe ja nur eine .py aus". Aber nehmen wir mal uwsgi oder gunicorn für Produktion hinzu sind wir aus der python-Umgebung raus und führen ganz andere executables aus.

    (Auch mir war das damals nur bedingt bekannt).


    Wer das weiß, wird sich schon denken können, dass ein Webhosting maximal cgi unterstützt und kein wsgi-Hosting ist. Unwissende fallen darauf natürlich herein, denn.. python wird ja beworben :D Ich denke hier könnte Netcup in der Funktionalitätenliste klarer definieren, worum es sich handelt aber andererseits kann man auch nicht immer alles ins kleinste Detail aufzählen und auch dann würde es nicht jeder verstehen. Dank der Zufriedenheitsgarantie, kann man ja aber solche "Missverständnisse" einfach rückgängig machen :).