Bilder mit dem Homepagekasten ?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe das web hosting 2000 de a1 paket mit 50 GB Platz.


    Nun wollte ich gerne eine Menge an eigenen Fotos auf meiner Homepage parat stellen und habe sie auch hochgeladen. Gibt es ein Homepage Baukasten ? So, dass die Fotos erst klein ala Thumpnails zu sehen sind, wenn man dann aber draufdrückt, sie grösser erscheinen und man es bei Bedarf runterladen kann ?


    Lg

  • Ich hatte mal vor längerer Zeit Coppermine Gallery auf einem Webspace eingerichtet und darin eine Homepageexterne Bildergalerie für einen Verein verwaltet. Das ganze ist auf PHP programmiert und sollte auf so gut wie jedem Webspace mit Datenbank laufen. Hier kann man verschiedene Bildergallerien anlegen, Kommentarfunktion bereitstellen, Bilder Bewerten, Alben als ZIP downloaden,...

    Gut möglich, dass Coppermine hier bei Netcup sogar Teil vom Applikation-Hosting ist und so ganz schnell und einfach automatisch installiert werden kann. Ansonsten gibt's nen Download bei: https://coppermine-gallery.net/


    Inzwischen nutze ich aber Wordpress für die Homepage selbst und stelle darin über das Wordpress-Plugin Nextgen Gallery eine Bildergallerie zum durchklicken zur Verfügung.

  • Vielleicht könnte das auch passen: https://lychee.electerious.com/


    Ich war vor einer Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine große Menge an hochgeladenen Fotos (z.B. per CLI) einlesen und anschließend auf einer halbwegs modernen Webseite betrachten zu können (inkl. Thumbnailerstellung). Da ich da nichts gefunden habe, was rein in PHP umgesetzt ist und somit hier auf einem Webhosting laufen würde, steht ein solches Tool seitdem auf meiner ToDo-Liste ... für wenn ich mal ganz viel Zeit haben sollte ;)